Werbung

Selbstzweck

Alexander Ludewig über die Pläne zum Bundesliga-Neustart

Offiziell ist noch nichts, aber wenn mehrere Ministerpräsidenten nach der Sportministerkonferenz am Montag mit der gleichen Aussage in die Öffentlichkeit gehen, werden die Pläne schon etwas Substanz haben. Es scheint also realistisch, dass ab 9. Mai in der ersten und zweiten Bundesliga wieder gespielt werden könnte.

Massive Kritik daran folgte umgehend, so erwartbar wie gerechtfertigt. Beklagt wird die Sonderrolle des Profifußballs. Lars Schaade formuliert es so: »Ich sehe nicht, warum bestimmte Bevölkerungsgruppen routinemäßig gescreent werden sollten.« Der Vizepräsident des Robert-Koch-Instituts empfindet die in der ersten und zweiten Liga bis zum Saisonende benötigten 20 000 Coronatests als unsolidarisch gegenüber der Gesellschaft: »Man sollte die Tests dort anwenden, wo es medizinisch sinnvoll ist.«

Alfons Hörmann stellt sich gegen »Sonderlösungen für einzelne Sportarten«. Eigentlich wollte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes im Windschatten der politischen Willensbekundung pro Profifußball mitfahren, als er sagte: »Wenn die Möglichkeit von Geisterspielen besteht, warum sollte dann der Basketball oder der Handball davon nicht auch profitieren?« Der Handball kam ihm in die Quere. Wie zuvor im Eishockey und Volleyball wurde nun auch dort die Saison abgebrochen. Vernunftgesteuerte Entscheidungen von direkt Verantwortlichen passen besser in eine Krisenzeit als pauschale Ansprüche von Funktionären - oder einer einzelnen Sportart.

Geisterspiele mag niemand. Die Kritik aus der Fanszene, veröffentlicht von den großen bundesweiten Vereinigungen, zielt nicht beleidigt auf mögliche Spiele ohne Zuschauer. Sondern: auf das kranke System Profifußball. Die schlüssige Argumentation: Die Abhängigkeit vom Fernsehgeld, also der Ausverkauf des Sports, bedroht die Existenz von Vereinen in der Krise. Die Deutsche Fußball Liga hat sich darauf eine hübsche Antwort ausgedacht: Der Fußball sei abhängig davon, Fußball zu spielen. Pauschal stimmt das nicht, einige Drittligisten fordern den Saisonabbruch. Das heißt: Die DFL und ihre Klubs wollen die Saison um jeden Preis zu Ende spielen - um ihr hoch kommerzialisiertes Geschäftsmodell zu retten, zum Selbstzweck also.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal