Trotz allem hatten wir riesiges Glück

Wie Corona die Teilnehmer der vorerst letzten nd-Leserreise in Vietnam einholte

  • Heidi Diehl
  • Lesedauer: 5 Min.
Eine unvergessliche Reise trotz Corona
Eine unvergessliche Reise trotz Corona

Ö-Töne der Mitreisenden

Für uns war es bereits die zweite Reise mit Thomas Billhardt nach Vietnam. Wie schon im vergangenen Jahr sind wir begeistert. Von dem, was wir sahen und hörten, vor allem aber auch von unseren vietnamesischen Reiseleitern, die sich sehr um uns und unser Wohl kümmerten. Toll war es, dass wir Leute wiedertrafen, die wir vor einem Jahr kennengelernt haben. Dass es einige Programmausfälle gab, wie zum Beispiel die große Stadtrundfahrt in Ho-Chi-Minh-Stadt, war schade, aber verständlich. Der Vortrag, den Thomas Billhardt stattdessen hielt, war aber eine gute Entschädigung.

Danke für diese tolle Tour - oder wie der Berliner sagt: Da kann man nicht meckern!
Dietmar und Ina Linke, Berlin

Wir lieben Vietnam sehr. Mehrfach waren wir schon dort, doch diese, unsere fünfte Reise, war etwas ganz Besonderes. Mit Thomas Billhardt durch das Land zu reisen und seine Geschichten zu hören, war für uns ein sehr emotionales Erlebnis.

Da wir schon sehr viel gesehen haben, war der Ausfall verschiedener Programmpunkte für uns nicht so schlimm. Wir haben es viel mehr bedauert, dass wir einen lieben Freund aus Ho-Chi-Minh-Stadt, den wir auf einer unserer letzten Touren kennengelernt hatten, wegen Corona nicht besuchen konnten.

Natürlich verfolgten wir die täglichen Nachrichten. Oftmals haben wir uns gesagt, dass wir doch riesiges Glück hatten, weil unsere Reise noch stattfand.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die diese unvergessliche Tour möglich gemacht haben.
Ilona und Karl-Heinz Kamin, Sagard

Viele Reiseveranstalter haben Vietnam im Angebot, doch einen Thomas Billhardt als Reisebegleiter kann man nur bei »nd« bekommen. Er war ein Grund, dass wir im letzten Jahr die Tour nach Nordvietnam gebucht haben. Wir waren so begeistert, dass wir unbedingt wieder dabei sein wollten, wenn er nd-Leser durch den Süden des Landes begleitet, zumal wir schon lange neugierig auf das Mekongdelta waren.

Es hat sich gelohnt: Wir haben sehr viel Neues über Vietnam erfahren, viel gesehen und fühlten uns dank der hervorragenden Reisebegleitung durch Thomas Billhardt und die örtlichen Guides bestens umsorgt.
Elke und Frank Schnabel, Edersleben

Ich bin viel unterwegs, doch in Südostasien war ich noch nie. Diese Reise reizte mich, weil sie mehr erwarten ließ als eine, die ich in jedem Reisebüro buchen kann. Auch deshalb, weil ich mir versprach, mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein. Ich wurde nicht enttäuscht. Urlaub zum Ausruhen brauche ich nicht, das kann ich auch zu Hause haben. Mit Thomas Billhardt konnte ich meine große Neugierde auf Land, Leute und Geschichte stillen. Danke dafür!
Achim Ott, Neu Zittau

Diese Reise wird allen Teilnehmern in besonderer Erinnerung bleiben. Dafür gibt es viele Gründe, nicht nur den, dass die Reiseleiter ihr Bestes gaben. Wir lernten sogar vietnamesisch laufen: langsam, ohne zu stoppen, die Straßen queren, den fahrenden Verkehr weitgehend außer Acht lassen, sich von ihm sacht umfließen lassen. Alle Fahrzeuge schlängeln sich um die Menschen herum, die Fahrer passen auf, dass sie niemanden anrumpeln. Dabei wird gehupt und geklingelt ohne Unterlass, aber keinesfalls geflucht.
Elke Hegel, Berlin

Geplanter Reisebeginn war der 11. März. Losgeflogen sind Sie aber bereits einen Tag früher. Warum?

Aeroflot hatte wegen Corona den eigentlichen Flug gecancelt. Davon erfuhren wir wenige Tage vor Reisebeginn. Bis auf vier Teilnehmer, die aus Angst vor der Pandemie stornierten, waren alle pünktlich an Bord.

Haben Sie nicht auch darüber nachgedacht, die Reise abzusagen?

Nein, obwohl mir sowohl mein Arzt als auch meine Frau ins Gewissen geredet haben. Aber ich konnte doch die Gruppe nicht im Stich lassen. Und wir wussten ja nicht, wie sich die Situation in den nächsten Tagen entwickeln würde.

Wie war die Anreise?

Problemlos. Wir kamen pünktlich in Moskau an und flogen von dort weiter nach Hanoi. Dort gelandet, wollten wir uns Visa besorgen, denn wir hatten vom Reiseveranstalter gehört, dass ab diesem Tag in Vietnam Visapflicht herrscht. Doch außer Fiebermessen und ein Formular ausfüllen war nichts. Wir waren die Letzten, die ohne Visum einreisen durften.

Sie waren einen Tag früher in Vietnam, gab es dadurch Probleme?

Nein, im Gegenteil. Wir hatten einen Tag gewonnen, den wir nutzten, um uns auszuruhen. Der Veranstalter, GR-Reisen, hatte bereits ein Hotel für die nicht geplante Nacht in Hanoi gebucht. Ich nutzte die gewonnene Zeit auch, um für die Mitreisenden einen einführenden Vortrag zu halten.

Am 12. März sollten Sie nach Da Nang weiterfliegen.

Sind wir auch. Zu der Zeit flogen die Maschinen noch planmäßig, auch ansonsten war am Flughafen kaum etwas von Corona zu spüren. In Da Nang allerdings merkte man deutlich, dass viel weniger Touristen da waren, als noch vor einem Jahr. Insbesondere kaum Chinesen.

Konnten Sie dort alles so machen, wie es der ursprüngliche Reiseverlauf vorsah?

Nicht ganz, es gab schon erste Einschränkungen. Aber unser fantastischer vietnamesischer Reiseleiter Thi, der auch schon die Gruppen im letzten Jahr begleitete, hat sich unglaublich um uns gekümmert. Fiel ein Programmpunkt weg, weil Einrichtungen geschlossen werden mussten, fand er etwas Neues, ebenso Interessantes.

Hatten Sie keine Angst, sich irgendwo anzustecken? Seit dem Abflug der Gruppe hatte sich die Situation ja dramatisch verändert.

Natürlich war da ein etwas mulmiges Gefühl, aber Angst hatte wohl keiner von uns. Dank Thi, der für uns Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel besorgt hatte, fühlten wir uns gut aufgehoben. Und selbstverständlich haben wir peinlichst auf Hygiene geachtet.

Wurden viele Programmpunkte gestrichen?

Anfangs lief noch fast alles nach Plan. Wir waren im Mekongdelta, haben die schwimmenden Märkte von Can Tho gesehen. Der geplante Besuch bei Gastfamilien fiel verständlicherweise aus. Niemand hat sich darüber beschwert.

Für Sie war es ja - wie schon bei den beiden Reisen im letzten Jahr - auch ein Wiedersehen mit vielen Orten, an denen Sie als Kriegsfotograf waren. Wie war das für Sie?

Das waren immer sehr emotionale Momente. Natürlich habe ich mich mental darauf vorbereitet - dennoch, wenn man dann da ist, kommen lang verschüttete Erinnerungen zurück. Wie zum Beispiel beim Besuch des Tunnelsystems von Cu Chi, das im letzten Krieg den Menschen Schutz bot. Normalerweise sind dort Massen von Touristen, diesmal waren wir so gut wie allein. Es war eine besondere Atmosphäre, für mich eine besonders emotionale. 1975 war ich dort als Kriegsfotograf. Wenngleich sich vieles verändert hat, hatte ich die Bilder von damals sofort wieder vor Augen.

Die letzten Tage verbrachten Sie in Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon. Zu der Zeit herrschte in Deutschland schon Ausnahmezustand. Wie sah es dort aus?

Auch dort schlossen immer mehr Einrichtungen. Noch war die Stadt aber nicht lahmgelegt, doch man konnte schon deutlich erkennen, dass die Situation von Tag zu Tag komplizierter wurde.

Wie zum Beispiel?

Bis zum vorletzten Tag unserer Reise konnten wir uns noch frei bewegen und viele geplante Touren machen. Bei anderen fanden wir einen guten Ersatz. Kritisch wurde es am 20. März, dem letzten Tag unserer Reise. Da kam zum ersten Mal so etwas wie Nervosität auf.

Weswegen?

An diesem Tag machte die Stadt alles dicht, auch die Hotels. Wir durften nicht mehr raus, das Haus wurde von der Polizei kontrolliert. Keiner wusste, was wird. Ich habe versucht, mit GR-Reisen und auch mit nd-Leserreisen telefonisch Kontakt aufzunehmen - leider vergeblich. Dann hörten wir über die offiziellen vietnamesischen Kanäle, dass keine Flugzeuge mehr das Land verlassen dürfen. Das war schon eine angespannte Situation.

Und dann?

Erst mal versuchte ich, die Leute zu beruhigen. Da wir ohnehin nicht mehr tun konnten, als auf weitere Informationen zu warten, habe ich einen dreistündigen Vortrag gehalten und ein paar Filme gezeigt, die ich mitgebracht hatte. Doch natürlich half das nicht darüber hinweg, dass sich alle fragten, wann wir wieder nach Hause kommen. Die Ungewissheit war zermürbend.

Wie ging es weiter?

In der Nacht rief mich GR-Reisen an und teilte mir mit, dass unser Flug am nächsten Tag doch geht. Was für eine Erleichterung für alle, als ich sie am Morgen informierte. Via Moskau landeten wir am 22. März pünktlich in Berlin-Schönefeld mit der letzten planmäßigen Maschine. Wir hatten riesiges Glück.

Wissen Sie, wie es den Reiseteilnehmern heute geht?

Wir alle haben uns sofort nach der Ankunft in freiwillige Quarantäne begeben. Seitdem haben wir telefonischen Kontakt - uns allen geht es gut.

Diese Reise werden Sie bestimmt nicht vergessen.

Garantiert nicht, doch nicht nur wegen der besonderen Umstände. Auch weil es eine großartige Reisegruppe war. Jedem Einzelnen merkte man die Begeisterung für Land und Leute und das große Interesse für die Geschichte Vietnams an. Einige waren sogar schon das zweite Mal mit mir auf Spurensuche.

Gespräch: Heidi Diehl

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal