Werbung

Kriegsspiele in der Krise

Aert van Riel über die Fortsetzung von Defender 2020

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Nachrichten über das Coronavirus sind in vielen Ländern erschütternd. Besonders betroffen sind die USA, wo die Todeszahlen auf weit über 80 000 gestiegen sind. Zudem drohen in dem Land Massenarbeitslosigkeit und Verelendung der benachteiligten Bevölkerung. In dieser dramatischen Situation verschwenden Präsident Donald Trump und sein Militärstab ihre Zeit damit, einen neuen Aufmarsch an der Grenze zu Russland zu planen. Das wegen der Pandemie zurückgefahrene transatlantische Großmanöver in Osteuropa wird im Juni als »Defender-Europe 20 Plus« fortgesetzt. Schauplatz soll Polen sein. Tausende Soldaten werden sich beteiligen. Weitere Manöver könnten folgen.

Die Pläne sind nicht nur absurd, weil in vielen Ländern Großveranstaltungen abgesagt wurden, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Hinzu kommt, dass die Kriegsspiele die schlechten Beziehungen zwischen Russland und seinen direkten Nachbarn im Westen zementieren werden. Für die Sicherheitslage in Europa ist das eine schlechte Nachricht. In der Ukraine hat sich gezeigt, dass schnell ein Krieg ausbrechen kann, wenn westliche und russische Interessen aufeinandertreffen. Für Trump stehen sein Prestige im rechten Lager und die Pflege von strategischen Bündnissen im Vordergrund - auch im eigenen Land, wo er trotz Coronakrise die Wirtschaft wieder hochfahren will. Menschenleben zählen für den US-Präsidenten hingegen nicht viel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal