Erschossen von der Polizei

Angehörige von Todesopfer planen Demonstration

  • Dennis Pesch
  • Lesedauer: 3 Min.

In einer türkischen Bäckerei auf der Altendorfer Straße in Essen sitzt die Mutter von Adel B., die anonym bleiben möchte. Sie schluchzt, weint, ist wütend und traurig. »Da hat alles angefangen«, sagt sie und zeigt auf den Waschsalon an der Ecke der Straße. Hier drohte Adel B. am 18. Juni des vergangenen Jahres mit einem Messer, sich zu suizidieren. Er rief deshalb die Polizei. Der Einsatz endete damit, dass ein Beamter ihn erschoss. »Als wäre es gestern gewesen«, sagt seine Mutter.

In einem Jahr hat sich in der Aufklärung des Falls wenig getan (»nd« berichtete). Mit einem Anwalt ging Adels Mutter gegen eine erste Einstellung des Verfahrens vor und zog zur Generalstaatsanwaltschaft, die die Beschwerde gegen die Einstellung jedoch ebenso ablehnte. In der letzten Instanz versucht nun ihr Anwalt, ein Klageerzwingungsverfahren vor dem Oberlandesgericht zu erwirken. Das Gericht prüft dann, ob die Einstellung rechtmäßig ist.

»Das war für mich glatter Mord«, sagt Adel B.s Mutter. Hätten die Polizisten Psychologen hinzugezogen, ist sie sicher, »würde mein Sohn noch leben«. Drei Mal war Adel B. in den beiden Wochen vor seinem Tod bei der Polizei aufgefallen. Eine Woche vorher zog die Polizei bei einem ähnlichen Vorfall noch Psychologen hinzu, bis sich Adel B. ergab und die Beamten ihn in eine Psychiatrie brachten. Da wurde er kurze Zeit später wieder entlassen. »Die haben gesagt, ich sei nicht krank«, sagte Adel B. zu seiner Mutter.

Die Staatsanwaltschaft und Polizei sind sich aber keiner Fehler bewusst. »Ich kann behaupten, dass nicht nur minutiös, sondern im Halbsekundenrhythmus aufgeklärt worden ist«, sagte die Oberstaatsanwältin Anette Milk gegenüber Medien. Pfefferspray am Waschsalon? Hätte man nicht einsetzen können, da die Beamten wegen Adel B.s Messer sieben Meter Abstand halten mussten. Außerdem sei er auf Kokain und Alkohol gewesen. Psychologen holen? Die knappe Zeit seit der Grund gewesen, dass weder Mediziner noch Psychologen rechtzeitig vor Ort hätten sein können. Seine Freundin, die am Waschsalon auf ihn einwirken wollte? Wurde von der Polizei davon abgehalten und »in einen Hausflur gesperrt«, wie Adel B.s Mutter berichtet.

Es sind die Rechtfertigungen, die Adels Mutter am meisten belasten: »Am Ende heißt es, die Polizei hätte alles richtig gemacht und das macht mich noch wütender«, sagt sie. Sie habe Auszüge aus den Polizeiberichten gelesen. Eine Bedrohung gegen seine Freundin und ihre Kinder, die von den Behörden am Todestag genannt wird, soll umstritten sein. »Es gab einen Polizisten, der behauptet hat, zu hören, dass er die Kinder umbringen wolle. Eine Polizistin hat das aber auch dementiert«, sagt sie.

Weil es in dem Fall viele Widersprüche gibt und seit Februar drei weitere Fälle von rassistischer Polizeigewalt in Essen öffentlich geworden sind, will die Initiative »Gerechtigkeit für Adel B.« am Samstagnachmittag am Ehrenzeller Platz für Aufklärung und gegen rassistische Polizeigewalt demonstrieren.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich das Leben zu nehmen? Sprechen Sie darüber. In Deutschland gibt es 104 Telefonseelsorgestellen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym Beratung am Telefon anbieten. Unter der bundeseinheitlichen Telefonnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 kann kostenlos angerufen werden. Die Mitarbeiter*innen der Telefonseelsorge hören zu, nehmen Anteil und verweisen bei Bedarf an andere Einrichtungen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal