Werbung
  • Politik
  • Antisemitismus und Verschwörungstheorien

Staatsschutz prüft neue Aussagen Hildmanns

Der extrem rechte Verschwörungstheoretiker hatte zuvor geäußert, Adolf Hitler sei »ein Segen für Deutschland im Vergleich zu Merkel dieser Kommunistin«

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Polizeiliche Staatsschutz in Brandenburg prüft Strafanzeigen und Hinweise auf Volksverhetzung gegen Atilla Hildmann. Dies erklärte am Morgen die zuständige Polizei in Brandenburg.

Hildmanns antisemitische Hetze hatte zuvor neue radikale Formen angenommen: Auf seinem Telegramkanal schrieb er unter anderem, Adolf Hitler sei »ein Segen für Deutschland im Vergleich zu Merkel dieser Kommunistin« und zitierte aus einer Rede Hitlers, die beweise, dass »der Zionist den Krieg wollte«.

Der vor Wochen noch als wirrer »Vegan-Koch« verharmloste Hildmann äußert klar antisemitischen Hass und verbreitet Lügengeschichten von Holocaustleugnern. So behauptete er, der »Judenstamm« der Zionisten wollte Deutschland bereits nach dem Ersten Weltkrieg durch Reparationsforderungen zerstören. In einer Telegramgruppe kursierte das auf Fälschungen beruhende antisemitische Pamphlet der »Protokolle der Weisen von Zion«. nd/mm

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal