Doch nicht immun gegen Argumente

Stephan Fischer zur SPD und Irritationen um den »Immunitätsausweis«

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Am Donnerstagmorgen hieß es, die SPD könne sich plötzlich vorstellen, einem Immunitätsausweis zuzustimmen. Das erstaunte, hatte die Partei sich doch bisher strikt dagegen ausgesprochen. Man hätte aber erstens auch bei einem Coronatest das Recht auf die Dokumentation des Ergebnisses. Das hat allerdings noch nichts mit einem Ausweis zu tun. Der Unterschied wäre ähnlich dem einer Fahrerlaubnis, die irgendwann einmal ausgestellt für immer gilt, zu einer Fahrtauglichkeitsprüfung, die dann doch feststellt, dass der Fahrerlaubnisinhaber eigentlich nichts mehr sieht. Bis heute kann man eine Immunität gegen Corona nicht einmal sicher feststellen, geschweige denn weiß man, wie lange sie anhalten würde. Also müsste die »Gültigkeit des Ausweises« ständig überprüft werden – man müsste mehr testen – oder soll er für immer gelten wie eine Fahrerlaubnis?

Sowohl Inhabern als auch Nichtinhabern dürften dann laut SPD zweitens keine Diskriminierung drohen. Der einzige Sinn des Ausweises wäre aber Diskriminierung – eine positive für jeden, der ihn hat. »Ihr bekommt den Ausweis, dürft ihn aber niemals nutzen oder müsst ihn nie zeigen?« – das wäre sinnlos. Später stellte die SPD klar, dass sie weiterhin gegen einen solchen »Ausweis« sei, nur ein »Nachweis« nach Tests sei wichtig. Kleine Worte, großer Unterschied – zwischen Unvernunft und Vernunft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal