Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

»Im Grunde ist es egal, ob ein Mensch über einen gelungenen Text glücklich ist oder über ein Wurstweckle«, sagte Inge Jens einmal, die Ehefrau des vor einigen Jahren verstorbenen Tübinger Literaturhistorikers Walter Jens. Das sagte sie zu einem Zeitpunkt, als ihr Ehemann bereits schwer dement war. »Wurstweckle« (schwäbisch) bedeutet so viel wie »ein mit Wurst belegtes Brötchen«. Und die Frau hat ja recht: Glück ist ein Zustand, der sich im Leben der meisten wohl selten genug einstellt. Und ob das kurzzeitig empfundene Behagen des Altphilologen nun daher rührt, dass er beim morgendlichen Überfliegen der Überschriften in seiner Tageszeitung versehentlich »Aischylos« liest statt »Asylchaos«, oder daher, dass gerade ein schmackhafter Speisebrei aus eingeweichten Fleischkäsebröckchen und erfolgreich zerspeicheltem Kleingebäck die Kehle hinuntergleitet, ist irrelevant. Hauptsache ist doch, die Wurst stammt nicht aus dem Schlachtkonzern Tönnies. tbl

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal