Westberliner Ulknudel

Thomas Kapielski

  • Frank Willmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Westberliner Ulknudel ist zurück: Gemeint ist niemand anderes als Thomas Kapielski, Kreuzbergs berühmtester Nasenflötist und Allroundkünstler, der in den 90ern das Feuilleton unsicher machte. Seitdem wirft er regelmäßig altersstarrsinnige Bücher übern medialen Zaun, in denen er seine aus der Zeit gefallene Weltsicht ausbreitet, um des Lesers Gunst zu erlangen.

Der Suhrkamp Verlag hat dem Außenseiter des Kulturbetriebs auf einem angemessenen Ruhekissen platziert, von dem aus er immer noch das rostige Fallbeil im kalten Kosmos schwingt. »Kotmörtel«, der »Roman eines Schwadronörs« (Untertitel) ist ein bunter Mix aus Karl Dall, Kant und Goethe, in dem sich Kapielski mit den Schrecknissen beschäftigt, die einem hochanständigem Klinkenputzer auf einer Zugfahrt (und Drumherum) von Schweinfurt nach Grollstadt-Sauger geschehen können - wenn nicht müssen!

Frowalt Hiffenmarkt ist dieser Vertreter für seltsame Sanitärartikel, der in seinen Kerkeraufzeichnungen über seine Geistes- und Geisterwelt, nebst treuer Frau und seinem großen Hobby, dem Aufschreiben, berichtet. Letzteres bietet ihm Schutz in einer bitterbösen Welt, die vor Feminismus und Sozialismus nur so strotzt, was ihm sehr mißhagt. Zuspruch findet er bei seinem Herzenspolizisten Röhr in grundseltsamen Verhören. Mit dem ehemaligen Kommunisten freut sich Frowalt über alle guten Dinge, die einen alten weißen Mann glücklich machen: Lektüre aus vergangenen Jahrhunderten, Bier, dankbare Frauenarme, eine Welt ohne Sozialismus und Fußball (ungefähre Reihenfolge).

Geschulte Kapielski-Leser werden daran ihre Freude haben, weil der Meister immer wieder versteckte Botschaften seines Frühwerks hervorlugen lässt. Auch diverse Kneipenkumpane und Kleinkunstschaffende aus verwehten Westberliner Tagen erscheinen als trunkene Geister. Von diesem lieblichen Buch empfehle ich über einen längeren Zeitraum häppchenweise zu naschen. Dem Neuleser rate ich vor der Lektüre zu einem mehrjährigen Kapielski-Crashkurs, um dessen Kosmos kapieren zu können.

Thomas Kapielski: Kotmörtel. Roman eines Schwadronörs. Suhrkamp, 410 S., br., 20 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal