Werbung

Vertrauen verspielt

Daniel Lücking über Aufklärung im Verteidigungsministerium

Rechte Vorfälle, verschwundene Munition, Waffen und Sprengstoff und Attraktion für Nachwuchsterroristen: Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat es gerade nicht leicht mit ihrer Truppe. Die gesuchten 108 000 Schuss ergeben rechnerisch mehr als 2000 Attentate der Dimension Hanau, bei dem 11 Menschen starben. In dieser Woche jährt sich das Attentat von Utøya, bei dem 297 Schüsse fielen und 69 Menschen starben. Die Bundeswehr-Munition ergibt 360 Utøyas.

Doch Ministerin und Soldaten ermitteln weiterhin selbst. Der Verteidigungsausschuss scheint von einer Sondersitzung oder einem Untersuchungsausschuss weit entfernt zu sein. Was soll am Ende dieser rein internen Untersuchungen stehen? Weder ein »Hurra, die Munition ist wieder da«, noch ein »Leider haben wir immer noch keine Ahnung, wo die Munition ist« dürfte glaubhaft vermittelbar sein.

An Befehl und Gehorsam scheint es ausgerechnet im sensibelsten Bereich zu fehlen. Soldaten genießen Sonderrechte und viel zu viel Vertrauen. Forderungen nach Fingerabdruckerfassung von Dienstwaffenträgern werden nicht nur im Verteidigungsministerium als Affront aufgefasst. Gleiches gilt für die Abgabe von DNA-Vergleichsproben. Wie lange denn noch?

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal