Werbung

Kein Zusatzpunkt für Spahn

Uwe Kalbe über das neue Rangeln um den CDU-Vorsitz

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine Weile war es still geworden um die Kandidaten in der CDU. Der Kampf um die künftige Parteispitze musste zurückstehen hinter dem Kampf um das Vaterland, denn wie jeder weiß, kommt immer erst das Land und dann die Partei. Gleich danach aber folgt der Kandidat. Und deshalb melden sich jetzt endlich die Anhänger von Jens Spahn, die schon von Anfang an unzufrieden waren mit dessen Rolle als Nummer zwei im Tandem mit Armin Laschet. Sie verweisen nach den Monaten angestrengten Einsatzes des Gesundheitsministers auf seine in der Corona-Feuertaufe bewiesene Krisenbewältigungs- und Führungsfähigkeit.

Muss das eifersüchtige Gerangel der Kandidaten und ihrer Gefolgschaft den Normalsterblichen interessieren, bevor es so weit ist und ein Parteitag die Kandidatenfrage auf die eine oder andere Weise geklärt hat? Eigentlich nicht. Ohnehin schnurrt die vermeintliche Vielfalt des Kandidatenangebots bei genauerem Blick arg zusammen. Vier Männer rangeln da, die sich in der Vergangenheit gern gegenseitig ihrer Sympathie versicherten, wenn einer von ihnen gerade ein Beispiel seiner konservativen Ansichten abgeliefert hatte. Weil sie allesamt den gesellschaftlichen Fortschritt mit spitzen Fingern anfassen. Vier Männer, die ausnahmslos aus Nordrhein-Westfalen kommen. Vier Männer - allein das spricht Bände.

Jens Spahn jedenfalls mag in der Coronakrise Punkte gesammelt haben; das Gesundheitswesen kuriert er trotzdem nicht. Und so kann man nicht ausschließen, dass die vier Kandidaten, von denen keiner die Kraft des größten Landesverbandes hinter sich hat, weil sie ihn selbst spalten, am Ende an einem fünften scheitern. Vielleicht auch mit einem CSU-Parteibuch und erst, wenn es um die Kanzlerkandidatur geht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal