Antifaschistische Auktion

Peng!-Kollektiv versteigert Ausstellungsstücke der Schau »Antifa – Mythos & Wahrheit«

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Auktion des Peng!-Kollektivs ist am Samstag erfolgreich abgeschlossen worden und hat über 6700 Euro eingenommen. Versteigert wurden die Ausstellungsstücke der Schau »Antifa – Mythos & Wahrheit« im Gebäude der Städtischen Kunstsammlungen in Chemnitz – Stücke, die antifaschistische Arbeit und Aktionen dokumentieren. Dazu gehört beispielsweise der »Antifaschistische Aktion«-Anstecker der Linke-Bundestagsabgeordneten Martina Renner, der ihr einen Ordnungsruf im Bundestag einbrachte. Der Anstecker wurde am Samstag für über 700 Euro versteigert. Die höchste Summe brachte ein Entwurf des Antifa-Logos, dafür wurden 3600 Euro geboten.

Die Erlöse der Auktion gehen an das Alternative Jugendzentrum (AJZ) in Chemnitz. Zuletzt musste das Kunstkollektiv darum kämpfen, dass die Auktion stattfinden kann: Am Donnerstag war das Auktionskonto bei dem Online-Anbieter Ebay ohne Begründung gesperrt worden. Nach Protesten auch vonseiten der Kunstsammlungen Chemnitz wurde die Auktion wieder auf der Online-Plattform zur Verfügung gestellt. Es blieben zum Bieten und Ersteigern der Ausstellungsstücke aber lediglich 24 Stunden Zeit.

Die neuen Besitzer der politischen Artefakte müssen sich bis zum 25. Oktober gedulden – bis dahin sind sie in den Kunstsammlungen in Chemnitz zu sehen. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal