Mit Russisch nunmehr in sieben Sprachen

Chemnitzer Angebot für weltweit 1,26 Milliarden Mathefans

  • Lesedauer: 2 Min.

Die »Aufgabe der Woche«, die der Chemnitzer Mathelehrer Thomas Jahre jeweils bei www.schulmodell.eu veröffentlicht, erscheint jetzt auch auf Russisch. Der Newsletter ist somit bereits siebensprachig, nämlich neben Deutsch und nun Russisch auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Ungarisch. Er kann, präziser: könnte, so weltweit von rund 1,26 Milliarden Menschen in ihrer Muttersprache gelesen werden.*

Ariane und Erwin, zehn Tiere, Nullchance für Fehlbrief - Denkspiellösungen vom 26. September 2020

Mit Russisch nun in sieben Sprachen

1. Die Funktionsgleichungen lauten y1=f(x)= x - 4 und y2=f(x) = - x + 3. Die Quadrate 1, 2 und 6 werden nicht von ihnen berührt. 2. Hier gab es verschiedene Lösungen, eine ist y1=f(x)= - x + 2, y2=f(x) = x - 1 und y3=f(x) = x - 6.

Lösungswege: www.schulmodell.eu/ aufgabe-der-woche, dort Serie 55, 650. Wertungsaufgabe anklicken. Richtig hatte das auch Liane Kaiser aus Hainichen. Sie wurde für den Buchpreis ausgelost: »Alte Bekannte - neue Liebschaften«, Roman von Sibyl G. Brinton, parthas.

Rätselei beim Racketlon

Das ließ sich u.a. durch Ausschluss lösen: Die fünf genannten Paare scheiden laut Aufgabenstellung ganz aus. Von den dann noch 10 möglichen Paarungen scheiden 9 gemäß der Aufgabenstellung aus, nur Ariane/Erwin nicht. So auch die richtige Lösung von Klaus Schirmer aus Waldhausen, an den das Gewinnbuch geht: »Der goldene Schlüssel und andere Verwandlungen« von Franz-Josef Czernin, Matthes & Seitz.

Bis auf den letzten Groschen

»Der Bauer konnte insgesamt 10 Tiere à 21 Groschen kaufen. Der ursprüngliche Preis lag bei 70 Groschen. Gut gehandelt!«, meinte Ruben Schenzle aus Berlin richtig. Über eine quadratischen Gleichung kam man dem Handel auf die Schliche. Herr Schenzle hatte auch das Buchpreisglück: »Teufelsbruch«, Krimi von Alexandra Huß, hansanord.

kurz & knackig

1. Die gesuchten Zahlen lauten 428571 und 142857, denn 428571 /3 = 142857. 2. Entscheidend ist (gleiche Oberflächeneigenschaft vorausgesetzt) die Größe der Nageloberfläche, und der runde Nagel hat die kleinste. 3. Der dritte Brief ist zwangsläufig auch richtig eingetütet, denn die Chance »zwei von Dreien« ist null. Das Buchpreislos fiel auf Tim Oberländer aus Frankfurt (Oder): »Erfindung des Countdowns«, Roman von Daniel Mellem, dtv.

Besten Dank fürs Mitmachen, bleiben Sie gesund und denkfrisch! mim

Die heutige Aufgabe ist bei www.schulmodell.eu die Nr. 650:

»Was machst du mit diesen sechs Quadraten im Koordinatensystem?«, fragt Mike. »Die sollen mir bei den Übungen mit linearen Funktionen helfen«, erwidert Lisa, »das kannst du ja auch mal probieren.«

1. Finde das kleinste Quadrat - eine Seite auf der y-Achse - in das alle 6 Quadrate hineinpassen. Die Diagonalen des gesuchten Quadrats sind Bilder von linearen Funktionen mit je einer Gleichung y = f(x) = mx + n. Wie heißen die Funktionsgleichungen? Welche der kleinen Quadrate haben keine Punkte mit den Diagonalen gemeinsam?

2. Es sind drei lineare Funktionen y = f(x) = mx + n zu finden, deren Bilder alle 6 kleinen Quadrate »trennen«. Jede Gerade berührt mindestens ein kleines Quadrat. m und n sind ganze Zahlen, die Angabe einer Lösungsvariante reicht.

»nd.Commune« verlost unter den richtigen Antworten ein Buch. Zusätzlich punkten und gewinnen kann man mit seinen »Richtigen« auch noch bei: www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/ mathematik/wochenaufgabe.htm

* Vielleicht findet sich noch ein ehrenamtlicher Übersetzer für Chinesisch? Dann möge er sich bitte melden! E-Mai: ndCommune@nd-online.de, per Post: Redaktion »nd«, Ressort nd.Commune, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin. Stichwort »Denkspiel Deutsch-Chinesisch«. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal