Versteckt

Personalie

  • Othmara Glas
  • Lesedauer: 2 Min.

Sooronbaj Dscheenbekow hat eingelenkt. Sobald es in Kirgistan wieder eine Regierung gebe und »sich das Land auf dem Weg der Rechtmäßigkeit befindet«, sei er bereit, als Präsident zurückzutreten, sagte er am Freitag. Außerdem entließ er das Kabinett. Ob das reicht, um die Lage zu beruhigen, ist fraglich. Denn Dscheenbekow hält sich immer noch versteckt. Er war in der Nacht zum Dienstag, als Demonstranten seinen Amtssitz stürmten, in Sicherheit gebracht worden. Er soll sich noch in der Hauptstadt Bischkek aufhalten. Dort spitzt sich die Lage zu. Am Freitagnachmittag versammelten sich Anhänger verschiedener Gruppierungen. Videoaufnahmen zeigen Tausende Demonstrierende, Journalisten berichten von Schüssen. Dscheenbekow hat den Ausnahmezustand verhängt, ab 20 Uhr gilt eine Ausgangssperre. Außerdem sind bis zum 21. Oktober Kundgebungen verboten.

Der gelernte Landwirt Dscheenbekow ging 1993 in die Politik und machte bald Karriere. Er war Parlamentsabgeordneter, Landwirtschaftsminister und Gouverneur. 2016 wurde er Premierminister unter dem damaligen Präsidenten Almasbek Atambajew, der als sein politischer Ziehvater gilt. Als Atambajew nach sechs Jahren im Amt laut Verfassung nicht erneut bei den Präsidentschaftswahlen 2017 antreten durfte, schickte er seinen Protegé vor. Dscheenbekow gewann und Atambajew glaubte wohl, im Hintergrund weiter die Fäden in der Hand halten zu können. Doch Dscheenbekow distanzierte sich bald von ihm. Der Machtstreit eskalierte und Atambajew landete nach Korruptionsvorwürfen im Gefängnis. In der Nacht zu Dienstag wurde er von seinen Anhängern befreit - sie halten die Vorwürfe für konstruiert. Am Freitag führte er eine Gruppe Demonstranten an.

Die Proteste in Kirgistan waren am Montag ausgebrochen, nachdem es bei den Parlamentswahlen zu Manipulationen gekommen war. Die wichtigsten Oppositionsparteien waren an der Sieben-Prozent-Hürde gescheitert. Die Wahlkommission hat die Ergebnisse für ungültig erklärt und eine Wahlwiederholung angekündigt. Othmara Glas, Almaty

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal