Unten Links

  • Lesedauer: 1 Min.

Die lange ungehörten Rufe nach mehr Demokratie in diesem Land haben Wirkung gezeigt. Ab diesem Jahr wird es möglich sein, dass wir alle über den Vogel des Jahres 2021 abstimmen dürfen. Ganze 50 Jahre hat es gedauert, das Durchregieren der Naturschutzverbände zu brechen. Dem kaum wahrnehmbaren Verlangen des Volkes nach mehr Partizipation im Bereich der Vogelauszeichnungen wurde endlich nachgegeben. Wo hat es das in der Weltgeschichte schon einmal gegeben? Wo hat ein autokratisches Regime, das unhinterfragt fest im Sattel sitzt, schon einmal von sich aus gesagt: So, Schluss mit dem langweiligen Despotentum, jetzt sollen alle mal mitbestimmen? Ein Blick in die Historie zeigt: Bisher undemokratisch ausgezeichnet wurden die klassischen Schönheiten: Rotmilan, Turmfalke, Eisvogel oder Rotkehlchen. Gespannt warten wir also darauf, welche Wahl ein Volk trifft, das erstmals in Freiheit entscheiden kann. Es muss ja nicht immer was vom Aussterben Bedrohtes sein, sondern es darf auch mal um Imagepflege gehen. Die ordinäre Stadttaube könnte ein wenig Liebe gebrauchen. cod

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal