Kürbissuppe für alle

Adrian Schulz über die fade Rübenkritik

  • Adrian Schulz
  • Lesedauer: 3 Min.

Durchgekocht bis zum Gehtnichtmehr: Am Kürbissuppenhass führt für aufgeklärte Linke kein Weg mehr vorbei. Aber reproduziert man damit nicht bloß jene irre Spirale der Distinktion, anstatt das Übel bei der wohlgewürzten Wurzel zu packen?

Schon wieder! Stöhnt es aus dem Esszimmer. Dort hocken sie über ihren Phones und fluchen über das aktuell Fluchenswerte. Beim ersten Mal schmeckt der Spott noch vollmundig; beim zehnten Mal spült man ihn mit viel Flüssigkeit runter; beim hundertsten Mal stieren die Augen dem Wahnsinn entgegen.

Das Stöhnen hält an. Es ist ein Stöhnen über ein so genanntes weiches (um nicht zu sagen: weichgekochtes) Thema. Eines, bei dem es nicht auf die Fresse geht oder auf den Geldbeutel (denn der bleibt ja, auch wenn er schrumpft, immer derselbe), sondern auf die Kuscheldecke, auf die Schlafzimmerwand, auf den Küchenherd. Die sich darauf abzeichnenden »kleinen Unterschiede«, die Hügellandschaften des Kulturellisch-Lebenskünstlerischen, werden, unter dem Label junger Hip-Medien oder nicht, umso wilder umgebuddelt, je aussichtsloser die Kämpfe im Großen erscheinen.

Das geht auch gar nicht anders. Schließlich will ja jede*r immer und überall ein bisschen mitgraben und soll es sogar, damit Wachstum generiert und Wertschöpfung abgeseiht werden kann. Allein: Tritt man einmal in eine solche Möbiuslogik der Distinktion ein, und das ist man immer schon, gibt es kein Entkommen aus ihr.

Schon wieder Kürbissuppe! Stöhnt es also hier und da und immer wieder, jeden Herbst aufs Neue. Wir haben genug von der orangen Tristesse! Langweilig! Bieder! Schlimmer als Ikea! Das Todesurteil in einer Sphäre, in der man, Covid hin oder her, nicht sterben kann, höchstens alt werden.

Alles Interessante verliert seinen Reiz, wenn zu viel davon da ist. So die Kürbissuppenkritik: Sie ist inzwischen fade wie ein ungewürzter Rübenauflauf. Schlimmer noch: Sie entpolitisiert. Was ist falsch an ein paar Studentinnen, die zu ihrem »Sherlock«-Serienmarathon einen Teller heißes Mus naschen? Was an biomarktbewanderter Großstadtbohème? Dass sie in den Biomarkt geht, »Fritten« statt »Pommes« isst und zu viele Klamotten kauft? Oder dass das politische System sie auf Kosten der Armen immer fester in ihrem verheerenden Wohlstand absichert?

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich an dieser Stelle - nicht im Bezug auf Kürbis, sondern auf Rucola - den Befund gewagt, dass der »gutbürgerlichen Klasse« »alles ziemlich scheißegal« sei. Mir kommt die Erkenntnis, dass das gar nichts Schlechtes heißt. Die Produktkategorie, die der Philosoph Umberto Eco als »Midcult« bekannt gemacht hat, befriedigt vor allem ein ganz simples Begehren, so simpel wie eine gute Kürbissuppe: es schön, gut und lecker zu haben. Was ist - wenn es denn allen so ginge - daran bitte falsch?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal