Paradoxe Geräteanordnung

Plattenbau

  • Benjamin Moldenhauer
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn sich der Künstler aus der Produktion des Werkes weitgehend heraushält und die Dinge machen lässt, hat das - für den Künstler wie für den Rezipienten - etwas Erleichterndes. Der Gestaltungswille, mit dem er das Material und im Falle von Musik eben auch das Ohr malträtiert, lässt nach, die Töne entfalten im besten Fall den Eindruck eines Eigenlebens. Das Künstlersubjekt verschwindet, tendenziell, das Objekt darf sich in einer eigenen Logik entfalten. Das schafft Möglichkeiten und suggeriert Freiheit.

Natürlich braucht es den Künstler noch als konzeptionierende und alles auf den Weg bringende Instanz. Im Falle von »abtasten_halten« ist diese Instanz der Berliner Komponist Frank Bretschneider, einer der Gründer des Labels Raster Noton, das seit 1996 kleinteilige, millimetergenau ziselierte elektronische Musik veröffentlicht. Das Album dokumentiert Bretschneiders Beitrag zur Installation »raster.labor«, die 2019 auf dem CTM Festival zu sehen und zu hören war: ein modulares Synthesizersystem, dessen einzelne Komponenten, erst einmal angestoßen, in unvorhersehbarer und unkontrollierbarer Weise miteinander agieren - abhängig allerdings von den Ausgangseinstellungen, die der Komponist für die einzelnen Module trifft. Der Zufall ist für diese Musik also bestimmend, aber nur graduell. Unvorhersehbar sind die Ergebnisse allerdings vom ersten Schlag an: Jedes Stück, das Bretschneiders Geräteanordnung produziert, ein Unikat.

Nun erscheint bei einem nicht kleinen Teil der Geschichte der Zufallsmusik - von Pierre Boulez über John Cage bis Morton Feldman - die dem Kompositionsprinzip zugrunde liegende Idee oft als interessanter als die Musik selbst. Wenn man was von John Cage hören will, dann nicht unbedingt die vom konfuzianischen I Ching als maßgeblicher Instanz bestimmte (beziehungsweise eben unbestimmte) »Music of Changes«. »abtasten_halten« ist in dieser Hinsicht eine Ausnahme. Die vier Tracks - die sich, weil auf analoger Basis und alles andere als hyper-kontrolliert, vom übrigen Schaffen Bretschneiders sehr unterscheiden - lassen sich als unmittelbar wirksame Musik hören, Konzeptualität hin, Konzeptualität her. Perkussive Patterns, die keine Regelmäßigkeit entwickeln, aber trotzdem nicht Chaos suggerieren, sondern bei aller immer wieder aufscheinenden Hektik etwas sehr Einnehmendes und immer wieder meditative Qualitäten haben. Es entsteht der paradoxe Eindruck einer streng strukturierten Unvorhersehbarkeit und damit einer ganz eigenen Art von Schönheit.

Frank Bretschneider: »abtasten_halten«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal