Kandidaten mit Rechtsdrift

Aert van Riel über den Wettstreit um den CDU-Vorsitz

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Eines ist schon vor der Wahl des neuen CDU-Chefs sicher: Die Partei wird nach rechts driften. Die Frage ist nur, mit wem sie das tun will. Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet stehen zur Auswahl und haben sich am Wochenende erstmals bei einer Veranstaltung der Jungen Union einen Schlagabtausch geliefert. Für den Sieger wird es darum gehen, die guten Umfragewerte zu halten. Ein wichtiger Grund für die Beliebtheit der Union lautet, dass viele Bürger in der Krisensituation zunächst der Exekutive vertrauen. Mittelfristig werden sich die Konservativen auch Gedanken machen, wie sie die AfD aus dem Rennen schlagen können.

So mancher, der heute noch die AfD unterstützt, könnte sich eine Rückkehr zur Union vorstellen, wenn Merz den Chefposten übernehmen würde. Der rückt Homosexuelle in die Nähe von Pädophilen und droht, dass sich die Deutschen in der Coronakrise nicht an ein Leben ohne Arbeit gewöhnen sollten. Aber auch Laschet hat hier einiges zu bieten. Er gilt als Hardliner bei der Kriminalitätsbekämpfung in Nordrhein-Westfalen, wo bestimmte Migranten unter Generalverdacht gestellt werden. Der Transatlantiker Röttgen dürfte chancenlos sein. Das ist kein Zufall. Er lässt sich nämlich deutlich seltener auf ein Stammtischniveau herab als seine beiden Konkurrenten.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal