Britanniens Türöffner

Hermannus Pfeiffer über den Handelsvertrag mit Japan

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: 2 Min.

Der weltweite Trend zu bilateralen Abkommen setzt sich mit großer Eile fort. Nun haben sich Großbritannien und Japan auf ein Freihandelsabkommen geeinigt, das nach Ablauf der derzeitigen Brexit-Übergangsphase gelten soll. Bereits 2019 hatte die EU mit Japan einen solchen Deal gemacht. In diesem Jahr folgten Abkommen der EU sowohl mit Mexiko als auch mit Vietnam. Auch der Vertrag mit den südamerikanischen Mercosurstaaten, bei dem es noch hakt, liegt schon unterschriftsreif bereit.

Die Staaten der Welt bringen es bereits auf über 300 zweiseitige Handelsabkommen. Wichtigster Grund für den Trend: Seit dem Höhepunkt der Globalisierung verliert die Welthandelsorganisation, die auf multinationale Verträge und gleiche Wettbewerbsbedingungen ohne Zollschranken abzielte, an Bedeutung. Auf die wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen, die dem freien Welthandel folgten, reagieren immer mehr Staaten mit Protektionismus, schotten sich wieder stärker ab. Der Handelskonflikt der USA mit China bildet dabei nur die Spitze des Eisberges.

Der Brexit beschleunigt den Trend noch: Das Abkommen mit Japan ist lediglich der erste Deal, den Großbritannien mit einer großen Volkswirtschaft abschließen will. Handelsgespräche mit den USA, Australien und Neuseeland laufen noch. Und vor allem steht die große Einigung mit der EU weiter aus. Der Japan-Deal dürfte für Premier Boris Johnson vor allem eines sein - ein Türöffner in den weiteren Verhandlungen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal