Eine Zahl und viele Lösungen

Aus Aufgabensammlungen der nd-Denkspielgemeinde

  • Von nd
  • Lesedauer: 1 Min.

In dieser Rubrik übernehmen wir Denkspielvorschläge unserer Leserinnen und Leser. Für jede veröffentlichte Aufgabe gibt es als Dankeschön ein Buch. Das heutige Problem schickte uns Rolf-Peter Kleiber aus Arnstadt:

Die Zahl 20 soll als Summe von acht ungeraden Zahlen dargestellt werden. Wie viele Lösungen gibt es dafür, und in welcher Lösung kommen die meisten unterschiedlichen Summanden vor?

Hinweis: 1. Unter den jeweils acht Summanden dürfen auch gleiche dabei sein. 2. Eine lediglich geänderte Reihenfolge der Summanden zählt nicht als neue Lösung. nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung