Ein ganz schlechter Stil

Meine Sicht: Rainer Rutz über die Erhöhung der Preise für Semestertickets

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg finanziell unter den Auswirkungen der Coronakrise ächzt, steht außer Frage. Aber einen Großteil der Studierenden in beiden Bundesländern trifft die Krise im Kleinen ja doch noch weitaus härter. Vor allem weil massenhaft die Nebenjobs weggebrochen sind, mit denen man sich bislang gerade so über Wasser halten konnte. Und ein Ende dieser Situation ist beileibe nicht absehbar. Ausgerechnet jetzt die Preise für die Semestertickets anheben zu wollen, zeugt also mindestens von mangelndem Feingefühl.

Klar, eine Ticketpreiserhöhung um fünf oder sechs Euro pro Semester im ersten Jahr klingt erst einmal nicht danach, als würde sie Studierende in den finanziellen Ruin treiben.

Doch es geht beim Widerstand gegen die Pläne der Verkehrsunternehmen zu Recht auch und vor allem ums Prinzip und den Stil. Denn dass die Hochschulen gerade auf der Notstufe laufen und ihre Präsenzveranstaltungen auf ein Minimum reduziert haben - und damit auch das studienbedingte Fahrtaufkommen - , sollte auch zu den Verantwortlichen beim Verkehrsverbund durchgedrungen sein. Das ist an sich schon keine gute Werbung für das Anliegen, mehr Menschen (und ja nicht nur die Studierenden) dazu zu bewegen, die Angebote des Öffentlichen Nahverkehrs zu nutzen.

Hinzu kommt aber die Art und Weise, wie die Preiserhöhungen durchgedrückt werden. Die angebotene Alternative zur Verteuerung lautet ja: Wenn ihr unsere Forderung nicht akzeptiert und weiter rumbockt, gibt es eben gar kein Semesterticket mehr. Friss oder stirb! Genau das ist in der aktuellen Krise ein »unsolidarisches« Verhalten, und nicht, wie der Sprecher der Unternehmen meint, der Widerstand gegen die höheren Preise.

Davon abgesehen sollte das Ziel aller künftigen Verhandlungen ohnehin ein anderes sein. Ist es den Verantwortlichen ernst mit dem Bekenntnis zur Verkehrswende, sollte am Ende das 365-Euro-Jahresticket stehen. Und das nicht nur für Studierende, sondern generell für alle Nutzerinnen und Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal