Polizei stellt Einsatz bei Rechtsrockkonzert in Rechnung

Bescheid über Einsatzkosten in Höhe von rund 25.800 Euro wurde an NPD-Funktionär geschickt

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die Thüringer Polizei hat laut MDR erstmals einem rechtsextremen Konzertveranstalter einen Einsatz in Rechnung gestellt. So seien im Fall einer aufgelösten Veranstaltung im Juli vergangenen Jahres in Eisenach Einsatzkosten in Höhe von rund 25.800 Euro geltend gemacht worden, berichtete MDR Thüringen am Sonntag unter Berufung auf die Landespolizeidirektion. Der Bescheid sei Anfang Oktober an den damaligen mutmaßlichen Veranstalter geschickt worden.

Erhalten hat den Kostenbescheid laut dem Sender ein NPD-Funktionär. Dieser soll die in der Thüringer NPD-Zentrale in Eisenach als privat deklarierte Feier organisiert haben. Die Polizei hatte das Konzert damals aufgelöst, weil es sich aus ihrer Sicht um eine öffentliche Veranstaltung handelte, die nicht angemeldete gewesen sei. Bei dem Einsatz kam es auch zu Auseinandersetzungen zwischen Neonazis und der Polizei.

Das Verwaltungsgericht Meiningen bestätigte dem Sender, dass der Empfänger gegen den Kostenbescheid Klage eingereicht habe. Bisher sei über diese aber noch nicht entschieden worden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal