Schon wieder Neuwahlen in Israel

Regierungschef Netanjahu ist dafür verantwortlich, dass sich das israelische Parlament zum vierten Mal innerhalb von nur zwei Jahren auflöst

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: 2 Min.

Eines hat Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu von seinem Freund Donald Trump gelernt, und das ist die Rhetorik: »Es wird ein großartiger Wahlsieg für uns werden«, prophezeite der Premier, nachdem sich das Parlament in der Nacht zum Dienstag aufgelöst und damit Neuwahlen angesetzt wurden. Doch nichts deutet darauf hin, dass Netanjahus Hoffnung im März tatsächlich eintreffen wird. Laut Umfragen ist sein Likud zwar stärkste Kraft, dümpelt aber nur zwischen 25 und 30 Prozent dahin.

Netanjahu ist dafür verantwortlich, dass in Israel vier Mal innerhalb von nur zwei Jahren gewählt wird: Unter Korruptionsanklage stehend, klammert er sich an das Amt des Regierungschefs und hält sich dabei an keinen Koalitionsvertrag: Regierungskrisen und Wahlkämpfe scheinen für ihn nur noch ein Mittel zu sein, um das Gerichtsurteil bis über die Verjährungsgrenze hinaus zu zögern.

Doch zwei Dinge sind dieses Mal anders: Zum einen hat Netanjahus innerparteilicher Gegenspieler Gideon Sa’ar nun eine eigene Partei gegründet. Und dann ist da Corona: Wie schon Trump könnte Netanjahu die Briefwahl zum Verhängnis werden, falls mehr Menschen an der Wahl teilnehmen.

Sichere Verlierer*innen sind aber schon jetzt die Blau-Weiß-Liste des einstigen Spitzenkandidaten Benny Gantz und die Arbeitspartei. Beide waren eine Koalition mit Netanjahu eingegangen, trotz gegenteiliger Versprechen. Und beiden droht nun der Rauswurf aus dem Parlament.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal