Werbung

Es reicht mit der Hängepartie

Simon Poelchau über die Rufe nach einem Shutdown

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Bundeskanzlerin Angela Merkel lädt nun schon für kommenden Dienstag zu einem Bund-Länder-Treffen, statt noch auf den 25. Januar damit zu warten. Es wird um weitere Kontaktbeschränkungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie gehen. Die Frage ist nur, was beschlossen werden soll. Denn bisher spricht sich die Bundesregierung weiterhin gegen einen rigideren Umgang gegenüber der »Wirtschaft« aus.

Zwar appelliert die Bundesregierung schon länger an die Unternehmen, möglichst viel Homeoffice zu ermöglichen. Auch will man sich beraten, wie man unwillige Chefs zum Einlenken bewegen kann. Doch einer Pflicht zum Homeoffice erteilt sie noch immer eine Absage, wie am Freitag Regierungssprecher Steffen Seibert verlautbarte.

Dabei würde eine Homeoffice-Pflicht nur jene Beschäftigte vor einer Ansteckung schützen, die prinzipiell auch von zu Hause aus arbeiten können. Doch bei mehr als der Hälfte der Angestellten ist dies nicht möglich. Sie müssen weiter in den Betrieb gehen und sind dort einer hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt - da kann der Chef noch so viel argumentieren, er halte Infektionsschutzmaßnahmen ein; und wenn man sich nicht am Arbeitsplatz ansteckt, dann vielleicht auf dem Weg dorthin in der vollen S-Bahn. Schließlich gibt es genug Vollpfosten, die keine Maske tragen.

So hilft nur ein kompletter Stillstand im Kampf gegen Corona. Zumindest ist diese Einsicht auch schon bei Einzelnen in der Union angekommen, wie bei Fraktionsvize Thorsten Frei, der einen kurzen, harten Shutdown besser findet als eine »endlose Hängepartie«. Zeit wird es, dass diese Erkenntnis auch beim Rest ankommt. Sonst sterben noch mehr.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal