Ultrarechter Polizei-Informant

Chef der militanten »Proud Boys« arbeitete undercover für FBI und Co

  • Ulrike Wagener
  • Lesedauer: 2 Min.

»Ich weiß von alldem nichts«, behauptet Henry »Enrique« Tarrio, seit 2018 Anführer der ultrarechten Proud Boys (Stolze Jungs), die in Kanada bald als terroristische Vereinigung gelten könnten. Mit »alldem« meint er ein Transkript, aus dem hervorgeht, dass der 36-Jährige zwischen 2012 und 2014 als verdeckter Informant für das FBI und lokale Sicherheitsbehörden gearbeitet habe. 2013 wurde Tarrio wegen Betrugs zu 30 Monaten Haft verurteilt, von denen er aber nur 16 absaß. Sein damaliger Anwalt bezeichnete ihn als »produktiven Mitwirkenden«, der die Regierung bei der Strafverfolgung in mehr als zwölf Fällen unterstützt habe, wo es um Drogen, Glücksspiel und Menschenhandel ging.

Der Stabschef der »Latinos für Trump« in Florida trat 2020 zur Wahl für das Repräsentantenhaus an, zog seine Kandidatur aber noch im August zurück. Zwei Tage vor dem »Sturm auf das Kapitol« Anfang Januar wurde der in Miami Geborene in Washington verhaftet. Er hatte auf einer Demonstration für den abgewählten Präsidenten eine »Black-Lives-Matter«-Flagge verbrannt und verbotenerweise zwei Schusswaffenmagazine mitgeführt. Am Kapitol war er selbst dann auch nicht anzutreffen; anders seine ultrarechten Mitstreiter, die von Trump dazu aufgerufen worden waren, »zurückzutreten und sich bereitzuhalten«.

Der Sohn kubanischer Einwanderer ist seit 2017 Teil der schwarz-gelb gekleideten Maskulinisten, die regelmäßig das Zeichen für »weiße Macht« zeigen und als Initiationsritus Antifaschist*innen schlagen. Laut einer Forscherin betrieben sie »Informationswäsche«. Er selbst behauptet, aufgrund seiner Biografie kein Verfechter weißer Vorherrschaft sein zu können.

Tarrio besitzt Firmen für Sicherheitsausrüstung, GPS-Überwachung und T-Shirts. Letztere druckte Trump-Fan-Bekleidung: »Proud boys standing by« (Die Stolzen Jungs stehen bereit).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal