Portugal droht Corona-Kollaps

Das Land leidet unter gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen der Mutation

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In Portugal hat sich die Coronakrise dramatisch verschärft. Dort wütet die ansteckendere Corona-Mutante B.1.1.7., die zuerst in Großbritannien entdeckt wurde. In dem kleinen südwesteuropäischen Land mit rund zehn Millionen Einwohnern sterben täglich etwa 300 Menschen. Auch die sozialen Folgen sind verheerend. Viele Menschen verlieren ihre Jobs oder befinden sich in Kurzarbeit. Ein Grund hierfür ist die starke Abhängigkeit der portugiesischen Wirtschaft vom Tourismus, der eingebrochen ist.

Ralf Streck hat für »nd« die Hauptstadt Lissabon besucht und berichtet über das Schicksal von Menschen, die in der Nähe des Königspalastes bei der Essensausgabe für Bedürftige Schlange stehen.

Die Situation in Portugal wirft auch die Frage der europäischen Solidarität auf. Am Mittwoch landete dort ein Team der Bundeswehr aus Ärzten und Sanitätern in Lissabon. Die staatliche Nachrichtenagentur Lusa und der öffentlich-rechtliche Fernsehsender RTP meldeten unter Berufung auf das portugiesische Gesundheitsministerium, dass die Soldatinnen und Soldaten im Hospital da Luz in Lissabon aushelfen sollen. Die Klinik wird vom privaten Gesundheitsversorger Luz Saúde betrieben und gilt als eine der modernsten und größten in Portugal. In dem Land wird allerdings auch darüber gestritten, ob die privaten Krankenhäuser ausreichend in die Pflicht genommen wurden.

Die sozialdemokratische Regierung will 250 000 Familien bis zum Jahresende unterstützen, die sich in einer prekären Lage befinden. Das Familieneinkommen wird um bis zu 501 Euro aufgestockt. Weil dies »sehr knapp« bemessen sei und viele Menschen von der Hilfe ausgeschlossen würden, lehnte der portugiesische Linksblock (BE) die Maßnahme und den Haushalt ab. BE-Führungsmitglied Marisa Matias kritisierte gegenüber »nd«, dass die Politik von Premier António Costa zu zaghaft sei.nd Seite 3

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal