Wahlkampf mit grünem Siegel

Aert van Riel zur Großspende an die Grünen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Parteispenden waren für die Grünen in der jüngsten Vergangenheit mit Peinlichkeiten verbunden. Die Partei strich große Summen vom Verband Südwestmetall ein, obwohl dieser auch Rüstungsfirmen wie Heckler & Koch und Diehl Defence zu seinen Mitgliedern zählt. Forderungen in Programmen der Grünen, wonach deutsche Rüstungsexporte stark eingeschränkt werden sollten, waren vor diesem Hintergrund unglaubwürdig. Kürzlich hat der Unternehmerverband angekündigt, kein Geld mehr an CDU, Grüne, SPD und FDP zu verteilen. Die Mitgliedsunternehmen befänden sich wegen der Coronakrise in einer schwierigen Situation, hieß es zur Begründung.

Nun ist der Pharma-Erbe Antonis Schwarz eingesprungen und überwies den Grünen die Rekordsumme von 500 000 Euro. Der Mann hat auch die Gruppe Extinction Rebellion unterstützt und glaubt, dass es einen verantwortungsbewussten und demokratischen Kapitalismus geben kann. Das bedeutet, dass der Wahlkampf der Partei nun ein grünes Siegel hat. Sie kriegt kein Geld mehr aus Mordsgeschäften, dafür von einem Freund der Umwelt und Nachhaltigkeit. Doch Skepsis ist angebracht. Man kennt das aus dem Supermarkt: Siegel dienen oft dem Zweck, den Kunden in einer falschen Sicherheit zu wiegen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal