Welche Kosten sind umlagefähig?

abrechnung in den Betriebskosten

  • Lesedauer: 1 Min.

In dem zugrunde liegenden Fall stritten sich vor dem Amtsgericht Hamburg Mieter und Vermieter unter anderem über die Kostenpositionen »Wartungskosten« und »Allgemeinstrom« in der Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2017. Der Mieter hielt die Positionen für nicht umlagefähig.

Das Amtsgericht Hamburg (Az. 49 C 363/19) entschied zu Gunsten des Mieters. Die Kostenposition »Wartungskosten« sei nicht umlagefähig, da nicht erkennbar sei, um was für Wartungskosten es sich konkret handeln soll. Im Übrigen, so das Gericht weiter, fehle es auch an einer Umlagevereinbarung im Mietvertrag.

Die Kosten »Allgemeinstrom« seien ebenfalls nicht umlagefähig, da es eine derartige Kostenposition nach der Betriebskostenverordnung nicht gibt, so das Gericht weiter.

Umlagefähig seien allenfalls die Kosten für die Hausbeleuchtung, die zwar unter »Allgemeinstrom« fallen mögen. Daneben beinhalte die Kostenposition »Allgemeinstrom« aber auch die Stromkosten einer Entlüftungsanlage. kostenlose-urteile.de/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal