Berliner Senat beschließt Lockerungen

Innengastronomie öffnet, bald keine Testpflicht in der Außengastronomie mehr

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 3 Min.

Angesichts der sinkenden Inzidenzzahlen und der zugleich steigenden Impfquote in Berlin hat der Senat am Dienstag umfangreiche Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. »Schon ab dem 4. Juni und dann ab dem 11. Juni werden umfangreiche Öffnungsschritte erfolgen«, kündigte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag nach der Senatssitzung an. Demnach soll ab dem 11. Juni die Hotellerie wieder öffnen dürfen. Ohne Einschränkungen, wie es heißt. Natürlich mit den entsprechenden Hygienekonzepten, Test- und Maskenpflicht. Bereits ab dem 4. Juni können mit der Veröffentlichung der neuen Verordnung auch die Innenräume von Restaurants, Bars und Kneipen wieder öffnen – für den Besuch der sogenannten Innengastronomie gilt allerdings eine Testpflicht. Wer beispielsweise lediglich einen Kaffee im Außenbereich eines Cafés trinken möchte, braucht ab dem 4. Juni keinen negativen Coronatest mehr vorzuweisen.

Zum Eröffnungstermin der Hotels erklärte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne), dass sie sich eine frühere Öffnung gewünscht habe. Da aber Brandenburg ebenfalls ab dem 11. Juni wieder seinen Tourismus hochfahren will, hat sich Berlin auf ein einheitliches Vorgehen in der Region verständigt. Auch im privaten Bereich und bei Veranstaltungen gelten bald neue Vorgaben. Drinnen dürfen sich dann sechs Personen aus drei Haushalten treffen. Draußen sind es zehn Personen aus fünf Haushalten. Für Veranstaltungen im Freien gilt eine Personenobergrenze von 500 Personen, in geschlossenen Räumlichkeiten sind es 100 Personen. »Das sind große Schritte, die wir gehen, bei den Öffnungen«, sagte Pop.

Auch Kultursenator Klaus Lederer (Linke) stimmen die Entwicklungen zuversichtlich. »Die Situation in den Intensivstationen hat sich deutlich entspannt«, sagte Lederer. Auch das ermögliche eine Rückkehr zu mehr Normalität. Sowohl Müller als auch Lederer betonten, dass der Senat in den vergangenen 1,5 Jahren der Pandemie mit »Augenmaß« regiert habe. Die gewonnenen Spielräume sollen auch der daniederliegenden Kultur nützen. »Der Kultursommer kann kommen«, freute sich Lederer. So dürfen ab Freitag auch wieder die Freiluftkinos in der Stadt mit bis zu 500 Besucherinnen und Besuchern öffnen, auch Konzerte draußen sind in dieser Größenordnung wieder möglich. Für ausgewählte Orte der Kultur gibt es auch eine Ausnahmeregelung bei der 100er-Grenze in Innenräumen: So dürfen Veranstaltungsorte wie die Staatsoper, die Deutsche Oper, das Konzerthaus und die Philharmonie ebenfalls mehr Besucherinnen und Besucher empfangen, weil sie über maschinelle Lüftungen verfügen. Für den Besuch solcher Veranstaltungsorte gilt indes weiter die Pflicht, sich testen zu lassen. »Testen bleibt ein wesentliches Element bei unserer Strategie zur Bekämpfung der Pandemie«, sagte Lederer.

Mit Blick auf die Senatsbeschlüsse erklärte er: Das seien »gute Nachrichten« für die nächsten Wochen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal