Große Menge angereicherten Urans im Iran

IAEA schlägt Alarm und beklagt mangelnde Auskunftsbereitschaft der Regierung in Teheran

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Spielt der Iran bei den Atomgesprächen in Wien ein doppeltes Spiel? Das muss man wohl annehmen, wenn die Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) der Realität entsprechen. Demnach verfügt das Land über 16-mal mehr angereichertes Uran als im internationalen Atomabkommen von 2015 vereinbart. Laut einem IAEA-Bericht vom Montag erreichen die Bestände schätzungsweise 3241 Kilogramm. IAEA-Chef Rafael Grossi ist außerdem unzufrieden mit der Informationspolitik der iranischen Regierung. Diese gebe keine Auskunft über verdächtige Anlagen, die möglicherweise für nukleare Aktivitäten genutzt worden seien.

Dabei steckt der Iran mitten in entscheidenden Verhandlungen mit Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland und China über die Wiederbelebung des Atom-Abkommens. Nach Ansicht von Irans oberstem Unterhändler bei den Wiener Gesprächen, Abbas Araktschi, sei es nicht sicher, dass die laufende fünfte Gesprächsrunde die letzte sein werde, berichtete der iranische TV-Sender Press TV am Montag. »Die Knackpunkte werden noch diskutiert«, so Araktschi.

Da kommt der Bericht der IAEA zum denkbar falschesten Moment. Demnach gebe es »klare Hinweise darauf, dass nukleares Material und/oder durch nukleares Material kontaminierte Ausrüstung« an drei nicht deklarierten Standorten vorhanden war, hieß es in dem Bericht weiter. Die IAEA erwähnt zudem einen vierten Standort, Fragen dazu habe der Iran nicht beantwortet.

Dem Bericht zufolge verfügt Teheran inzwischen über 62,8 Kilogramm auf 20 Prozent angereichertes Uran sowie über 2,4 Kilogramm 60-prozentig angereichertes Material, das als atomwaffentauglich gilt. Das Atomabkommen gestattet dem Iran lediglich eine Urananreicherung von 3,67 Prozent für eine zivile Nutzung der Atomenergie. Zudem wurde eine Obergrenze von 202,8 Kilogramm vereinbart. Bereits im Januar hatte der Iran aber mit der Erhöhung der Urananreicherung auf 20 Prozent begonnen. Im April kündigte Teheran dann eine Anreicherung auf 60 Prozent an. Dies löste international Besorgnis aus. Mit Agenturen

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal