Viel Rauch um nichts

Großeinsatz gegen linkes Hausprojekt in Berlin - wegen Brandschutzprüfung

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Mehr als 1000 Polizist*innen waren am Donnerstag in Berlin im Einsatz, um mit Kettensägen, Trennschleifern und Rammböcken ein Hausprojekt zu stürmen. Dabei handelte es sich nicht etwa um einen Anti-Terror-Einsatz. Die Beamt*innen waren vielmehr im Einsatz, um eine Brandschutzbegehung in der »Rigaer94« durchzusetzen.

Das teilbesetzte Haus, das als eines der letzten Symbole der linksradikalen Szene Berlins gilt, gehört der Briefkastenfirma Lafone Investment, deren Eigentumsverhältnisse mehr als unklar sind. 2016 ließ sie das Haus zum Teil räumen - illegal, wie ein Gericht später urteilte. Mehrere Razzien ohne gültigen Gerichtsbeschluss verstärkten das Misstrauen der Bewohner*innen gegenüber dem Eigentümer und der Polizei.

Als die Lafone einen Brandschutzgutachter mit Polizist*innen in das Haus schicken wollte, fürchteten die Bewohner*innen eine Räumung und weigerten sich, die Eigentümervertreter ins Haus zu lassen. Um den Brandschutz zu gewährleisten, ließen sie eigene Gutachten erstellen und beseitigten die Mängel. Als auch das nicht reichte, führte der Bezirk im März eine Inspektion durch, die keine gravierenden Mängel feststellte. Dennoch setzte die Lafone eine Begehung durch einen eigenen Gutachter gerichtlich durch.

In Berlin wurden allein im vergangenen Jahr mehrere linke Projekte geräumt. Die Wut über die Verdrängung durch Immobilienspekulanten ist entsprechend groß. Am Mittwochvormittag entlud sie sich rund um die »Rigaer94« in brennenden Barrikaden und Steinwürfen auf Polizist*innen.

Das sorgte bundesweit für Empörung: »Die äußerst gewalttätigen Ausschreitungen sind nicht hinnehmbar und erfordern eine unmissverständliche Antwort des Rechtsstaates«, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag. Auch die Teilnehmer*innen der Innenministerkonferenz kritisierten die Ausschreitungen: Gewalt könne »niemals ein Mittel der politischen Auseinandersetzung und im demokratischen Meinungsstreit« sein. mfr Seite 9

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal