Werbung

Alle Nippel sind gleich

Marie Frank über die Diskriminierung von Frauen durch den Paragrafen 118

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist immer wieder erstaunlich, was für Kämpfe wir im 21. Jahrhundert noch führen müssen. Die Diskriminierung von Frauen durch die Ungleichbehandlung ihres nackten Oberkörpers ist derart offensichtlich, dass man sich fragt, wie diese angesichts der behaupteten rechtlichen Gleichstellung überhaupt noch bestehen kann.

Man kann vom Oberkörperfreimachen ja halten, was man will, klar ist ja wohl, dass wenn es erlaubt ist, es allen Geschlechtern gleichermaßen gestattet sein muss. Warum sollte der Oberkörper von Männern nicht anstößig sein, der von Frauen aber schon, schlimmer noch: die Allgemeinheit »belästigen«? Die Sexualisierung der weiblichen Brust ist eine Zuschreibung von Männern. Wir Frauen haben darum nicht gebeten und werden dann auch noch dafür bestraft.

Wir und unsere Körper werden im patriarchalen kapitalistischen System zu Objekten gemacht, auf sexuelle Aspekte reduziert, durch die allgegenwärtige sexistische Werbung mit unrealistischen Körperbildern unter Druck gesetzt. Aber wenn wir im Sommer mit unseren Freund*innen oder der Familie baden gehen, dann sollen wir gefällig zünftig unsere Brust bedecken, es könnte sich ja jemand dadurch gestört fühlen.

So lange sich kein Geld mit unserem nackten Körper verdienen lässt, bitte weg damit. Wer sich nicht daran hält läuft Gefahr, von irgendeinem Mann in Uniform, ob nun Sicherheitsdienst oder Streifenpolizist, vertrieben und wegen »Belästigung der Allgemeinheit« angezeigt werden.

Das ist nicht nur ungerecht, es ist auch reine Willkür. Wer entscheidet hier, was Belästigung ist und was nicht? Der Umstand, dass die Brüste von Frauen Geschlechtsorgane sind, aber die von Männern nicht? Es sind Männer, die das zu unseren Ungunsten entschieden haben.

Höchste Zeit, sich dieser Zuschreibung zu widersetzen und die Entscheidung selbst in die Hand zu nehmen. Damit nie wieder eine Frau oben ohne wegen Paragraf 118 des Ordnungswidrigkeitengesetzes belangt wird. Denn in Wirklichkeit sind alle Nippel gleich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal