• Kommentare
  • Treffen von Wladimir Putin und Joe Biden

Zum Erfolg verdammt

Birger Schütz über die russisch-amerikanischen Abrüstungsgespräche

  • Birger Schütz
  • Lesedauer: 1 Min.

Nach dem Genfer Treffen von Wladimir Putin und Joe Biden keimte vorsichtiger Optimismus auf. Endlich redeten Russland und die USA wieder miteinander, eine Annäherung schien möglich, sogar Gespräche über Rüstungskontrolle waren vereinbart worden. Sechs Wochen später ist der Ton so konfrontativ wie eh und je. Kremlsprecher Dmitri Peskow begrüßte den Auftakt der Abrüstungsverhandlungen zwar als positives Signal, warnte zugleich aber vor einer Überschätzung des »Geistes von Genf«. Man werde nicht zu besten Freunden, Washington bleibe ein Gegner. Ebenso forsch tönte es aus dem Weißen Haus zurück: Präsident Biden kündigte einen »robusten Dialog« an und stichelte, Russland habe außer Atomwaffen und Öl nichts zu bieten. Kompromissbereitschaft klingt anders, beide Seiten scheinen auch ein Scheitern der Gespräche einzukalkulieren.

Das darf nicht sein! Denn es geht es um die Zukunft des einzig verbliebenen Rüstungskontrollabkommens zwischen USA und Russland: Der Abrüstungsvertrag New Start, der das Nukleararsenal beider Länder auf je 800 Trägersysteme und 1550 einsatzbereite Atomsprengköpfe begrenzt. Scheitern die Gespräche, droht ein Rückfall in die Zeit des Wettrüstens und der Unsicherheit. Moskau und Washington müssen jetzt aufeinander zugehen.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal