Nichts übrig für Arme

Aert van Riel zum Klimaschutz-Sofortprogramm der Grünen

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 2 Min.

Spätestens seit der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands dürfte die Klimakrise für viele Menschen das wichtigste Thema im Bundestagswahlkampf sein. Wenn Menschen solche extremen Phänomene selbst erleben oder sie sich in ihrer Nähe ereignen, macht das einen größeren Eindruck auf sie als die Auswirkungen der Krise im Globalen Süden. Das spielt den Grünen in die Karten, die mehr Tempo beim Ausbau der erneuerbaren Energien fordern und schneller aus der Kohleverstromung aussteigen wollen. Das haben die Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck bei der Vorstellung ihres Sofortprogramms nun einmal mehr deutlich gemacht.

In dem Papier stehen viele Dinge, die richtig sind und dabei helfen können, den CO2-Ausstoß zu verringern. Allerdings stimmt die Behauptung der Grünen nicht, dass ihre Vorhaben auch sozial gerecht sind. Sie machen vor allem Politik für Angehörige der Mittelschicht, die sich etwa ein Elektroauto leisten können. Für alle anderen haben sie wenig bis gar nichts übrig. Dass für die Grünen trotz der guten Umfragewerte die Bäume nicht in den Himmel wachsen, hat im Juni die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gezeigt. Dort leben viele sozial abgehängte Menschen, die nicht einmal im Traum auf die Idee kommen würden, die Grünen zu wählen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal