Rücktritt im Ahrtal

Nach massivem Druck ist der Landrat des Kreises Ahrweiler zurückgetreten

Besser spät als nie, so kann man wohl den Rücktritt des Landrats des Kreises Ahrweiler in Rheinland-Pfalz zusammenfassen. Knapp einen Monat nach dem Hochwasser mit 133 Toten hat der CDU-Kreisverband Ahrweiler am Dienstagmorgen mitgeteilt, dass Jürgen Pföhler vom Amt des Landrats zurücktritt.

Die Christdemokraten argumentieren in ihrer Erklärung etwas verwirrend. Einerseits heißt es, dass Pföhler das Amt krankheitsbedingt nicht mehr ausüben könne. Andererseits schreiben sie, dass es Zeit für einen Neuanfang sei. Das Vertrauen in Pföhler sei nicht mehr gegeben und es brauche eine »entschlossene, zupackende« Führung für den Wiederaufbau im vom Hochwasser besonders betroffenen Kreis. Gegen Landrat Jürgen Pföhler war seit Ende Juli durch die Staatsanwaltschaft ermittelt worden. Der Verdacht: Er habe zu spät die Evakuierung der Bewohner des Ahrtals in der Hochwassernacht ausgelöst. Pföhler hatte sich verteidigt, er habe den Katastrophenschutz einer anderen Person in der Verwaltung übergeben und sei dafür gar nicht zuständig gewesen.

Der CDU-Politiker war im Januar 2000 zum ersten hauptamtlichen Landrat des Kreises Ahrweiler gewählt worden. Davor hatte der aus dem Eifeldorf Prüm stammende Christdemokrat eine Karriere in der Bundestagsfraktion von CDU/CSU und verschiedenen Ministerien begonnen. In Trier, Augsburg und London hatte er Jura studiert. Das Hochwasser vom Juli diesen Jahres war nicht der erste Anlass, bei dem Pföhler in der Öffentlichkeit kritisiert wurde. Zuvor war seine freundliche Position zur Autorennstrecke Nürnburgring, in deren Aufsichtsrat er als Landrat saß, mehrfach kritisiert worden. Die millionenschwere Modernisierung der Rennstrecke war in Rheinland-Pfalz jahrelang ein Skandal. Ein Landesminisister wurde gar zu einer Haftstrafe verurteilt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal