Verrückte Normalität

Martin Höfig über berechtigte Kritik der Linkspartei an der deutschen Rentenpolitik

  • Martin Höfig
  • Lesedauer: 1 Min.

»Völlig daneben«, »inakzeptabel«, »Wahnsinn« - die scharfe Kritik des Linke-Spitzenduos Janine Wissler und Dietmar Bartsch am bestehenden Altersvorsorge- und Auszahlungssystem ist richtig. Denn wer wissen will, wie egal der herrschenden Klasse in Deutschland ihre Arbeitsbienen sind, schaue auf die Altersarmut, die auch auf den Straßen sichtbar ist. Hier gähnende Leere, dort volle Tüten mit aus Mülleimern gefischten Pfandflaschen. Altern in Würde in einem der reichsten Länder der Welt war vielleicht gestern. Heute klingt dieses Versprechen für mindestens ein Drittel der Über-60-Jährigen wie der blanke Hohn.

Gerade jene, die 40 Jahre und mehr am härtesten malocht haben - im Schichtdienst, bei Wind und Wetter, mit vollem Körpereinsatz - werden mit einer Hungerrente abgespeist. Die einen werden erniedrigt, während sich bei anderen die Taschen füllen. Doch damit nicht genug. Immer wieder sind Forderungen zu hören, dass in Zukunft auch noch bis 68, 69, ja 70 gearbeitet werden soll. Auf dass das geknechtete Wesen am besten gleich an seinem ersten Stück trockenen Brotes im Ruhestand zugrunde geht. Die »Omas gegen rechts« gehen bereits auf die Straße. Es wird Zeit, dass es die »Omas und Opas gegen Altersarmut« auch tun.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal