Vorwürfe gegen deutschen Trainer

Para-Schützen klagen über Schikane und Machtmissbrauch

  • Thomas Niklaus und Marco Krummel, Tokio
  • Lesedauer: 2 Min.

Mobbing und Machtmissbrauch - oder doch nur üble Nachrede? Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) wird bei den Paralympics in Tokio von einem Skandal um Rudolf Krenn, Bundestrainer der Para-Sportschützen, erschüttert. Der DBS sah sich am Freitag nach schweren Vorwürfen gegen Krenn genötigt, dem Coach demonstrativ den Rücken zu stärken. »Rudolf Krenn besitzt als Bundestrainer Para Sportschießen weiterhin das volle Vertrauen der Verbandsführung sowie von weiten Teilen der Nationalmannschaft«, teilte der DBS mit.

Para-Schützin Elke Seeliger hatte vor ihrem Start in Tokio im »Spiegel« erklärt, dass sie sich von Krenn, der seit 2013 Bundestrainer ist, »nicht weiter kaputtmachen« lasse. Von einer toxischen Umgebung, fehlender Empathie, Machtmissbrauch und Schikane ist in dem Bericht die Rede. Krenn selbst nannte die Vorwürfe in dem Artikel »haltlos«. Dies sei alles als »üble Nachrede« zu werten.

Die frühere Paralympics-Siegerin Manuela Schmermund legte in der ARD am Freitag jedoch nach. Sie habe »so eine Art, mit Menschen umzugehen, gerade mit Menschen mit Behinderung, noch nie erlebt«. Krenn habe sie angebrüllt und »versucht, mich zu diskreditieren«. Sabine Kames, ebenfalls frühere Nationalkaderschützin, berichtete, sie habe Angst vor Krenn gehabt. Laut Philip Bernhard, Landestrainer im niedersächsischen Sportschützenverband, seien die Anschuldigungen dem DBS offiziell gemeldet worden. Der Verband habe die Hilferufe aber nicht ernst genommen und den Trainer gedeckt.

Karl Quade, bei den Paralympics Chef de Mission des gesamten deutschen Teams und Vizepräsident Leistungssport beim DBS, wies dies in der ARD zurück. »Den Schuh ziehe ich mir nicht an, dass da irgendjemand gedeckt wird. Wir haben das nach bestem Wissen und Gewissen aufgearbeitet. Es wundert mich, dass das jetzt aufkommt«, sagte Quade. Man werde aber weiter im Gespräch bleiben. Und wenn es neue Dinge gebe, »werden wir die auch neu bewerten«.

Der DBS hatte zuvor schon mitgeteilt, dass man »mit den Beteiligten unverzüglich ein erneutes Gespräch führen« werde. Zahlreiche der genannten Vorfälle seien jedoch bereits »intensiv aufgearbeitet worden«. Für die Paralympics habe der DBS mit Seeliger bereits eine »einvernehmliche Lösung« gefunden. Sie wird in Tokio nicht von Krenn betreut.SID/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal