Ernsthaft was wert

Ein Echtheitszertifakt über den ersten Smiley versteigert - für viel Geld

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Zeichenfolge :-) ist älter als das Internet - aber erst in Zeiten der Onlinekommunikation ist ihr die Bedeutung als Smiley zugeschrieben worden. Scott Fahlman, ein Wissenschaftler von der Universität Pittsburgh, hatte sie 1982 erstmals vorgeschlagen. Es ist davon auszugehen, dass er seinen Vorschlag selbst nicht mit einem :-) beendet hat, sonst würde am Ende einer langen Kette von Nichtereignissen dieser Text nicht erscheinen. Da aber der Vorschlag, »:-)« zu verwenden, ernst genommen wurde, ist das Zeichen mit seiner Bedeutung in der Welt.

Zuletzt wurde es sogar versteigert - und brachte dabei über 230 000 US-Dollar ein. Nun ist dieser Satz dabei nicht über 690 000 US-Dollar wert :-) :-) :-) - denn die Zeichenfolge selbst ist natürlich potenziell unendlich reproduzierbar und ihr Preis tendiert damit gegen null. Nein, die sechstellige Summe wurde für ein NFT (non-fungible token) bezahlt, eine Art digitales Echtheitszertifikat. Es besteht aus einer hinterlegten Zeichenkette, die nicht austauschbar oder kopierbar ist. Ein Original, nur eben virtuell. Virtuos verstehen es nun einige, daraus wiederum Geld zu machen - aber was ist das Ganze eigentlich wert? Beim NFT ist es klar: genauso viel, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen. Aber wie viel ist das bezahlte Geld wert, wenn selbst Geldscheine beliebig austauschbar oder kopierbar sind? Man muss eben dran glauben, dass alles seinen Preis hat ;-). stf

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal