Werbung

Betriebsgenehmigung für Neubaustrecke in Adlershof

Am 31. Oktober nimmt die Straßenbahnverlängerung den Betrieb auf

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Straßenbahn-Neubaustrecke vom Bahnhof Schöneweide über die Wissenschaftsstadt zum S-Bahnhof Adlershof ist am Freitag durch die Technische Aufsichtsbehörde abgenommen worden. Am Montag haben die Fahrschul- und Einweisungsfahrten für die neue Strecke begonnen. Das erfuhr »nd« aus Kreisen der Berliner Verkehrsbetriebe. Offiziell in Betrieb gehen soll die Strecke am 31. Oktober. Zwischen Schöneweide und Adlershof sollen die Linien M17 und 61 künftig die gesamte Neubaustrecke befahren, die Linie 63 wird von Süden kommend bereits an der neuen Haltestelle Landschaftspark Johannisthal enden.

Jens Wieseke vom Berliner Fahrgastverband IGEB kritisiert, dass die Straßenbahn zwischen Schöneweide und Benno-König-Straße fast doppelt so viel Fahrzeit benötigen wird wie derzeit die Buslinie 163. »Ich bin fassungslos«, erklärt er. Grund sind den Auto-Abbiegeverkehr begünstigende Ampelschaltungen. »Wir überlegen ernsthaft, deswegen eine Modellklage wegen Verstoßes gegen das Berliner Mobilitätsgesetz anzustrengen«, sagt Martin Schlegel zu »nd«. Er ist Verkehrsexperte des Umweltverbandes BUND Berlin.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal