Werbung

Wie alt ist die Sekretärin?

Kleine Hommage auf die Wiederkehr der Normalzeit und den 200. Geburtstag Dostojewskis

  • MIKE MLYNAR
  • Lesedauer: 2 Min.

Von diesem Sonntag an wird es wieder eine Stunde eher dunkel; die Normalzeit beginnt. Im Dunkeln ist nicht nur gut munkeln, sondern ebenso Krimi-Kernzeit. Daran hat es jenen, denen der Sinn immer danach steht, in sanften Sommer-TV-Nächten zwar nicht gefehlt. Doch nichts geht über einen stürmischen Gewitterabend als natürliche Begleitmusik zum Grusel aus der Kiste.

49, 50, Doppel-7 - 9 Aktive - 597 Ziffern, 43 Nullen - Denkspiellösungen vom 30. Oktober 2021

»Nicht spektakulär«, meint Lisa

1. Nach einigen Additionen und Subtraktionen erhält man leicht A = (- 4,0), B = (8,0), D = (2,0) sowie dann auch noch C = (0,0). Zu den Koordinaten von E (4/5, 12/5) bzw. (0,8, 2,4) brauchte es ein bisschen mehr Rechnerei.

2. Bleiben noch die drei Winkel, die da richtig lauten: AEB = 135°, CED = 45° und DEB = 45°.

So löste es auch Tanja Luise Bärwolff aus Berlin, die Losglück mit dem Buchgewinn hatte: »Kompass ohne Norden«, Roman von Neal Shusterman, Hanser.

Ausführliche Lösungen unter:
www.schulmodell.eu/unterricht/faecher/mathematik/wochenaufgabe/serie-58.html?start=5.

Wie alt ist die Sekretärin?

Zuerst konnte sich L. noch nicht sicher sein, denn 2450 = 2*52*72 führte zu 49, 10 und 5 sowie zu 50, 7 und 7. Nach Hilfestellung war aber klar: Sekretärin - 49 Jahre, die drei im Zimmer - 50 sowie 7 und 7. So folgerte auch Reiner Hempel aus Treplin, der das Losbuch gewann: »Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen«, Konrad Lorenz, dtv.

Gut besetzt und flott gespielt

Wenn n die Zahl aller Aktiven ist, ist die Zahl aller Partien n*(n-1)/2. Die Zahl aller verlorenen Partien steckt wiederum in 3*(n-5)+3*7+n-6=4*n, was zu 4*n=n*(n-1)/2 führt, also n=9, was die Lösung ist, die auch Nicole Kittner aus Bielefeld hatte. Ihr verloster Buchpreis: »Bonjour Liberté«, Roman von Julia Korbik, Hanser.

kurz & knackig

1. 597 Ziffern wurden gedruckt, davon 43-mal die Null. 2. Aus 5, 8, 1, 9, 8 würde z. B. so eine 35, (-5+8)*1*9+8 = 35.

3. Diese Aufgabe funktionierte leider nicht so ganz. Vielleicht, wie u. a. vorgeschlagen, mit 73 Personen - oder ganz einfach einige Personen »vierteln«... Sorry, wir gucken uns das Haus noch einmal an und lassen vorerst alles gelten. Auch dass Dankwart Schöpping aus Mühlhausen/Thür., den Buchpreis bekommt: »Herr Maschine« von Bernd Schuchter, Braumüller.

Was ändert manche Festtagspläne? Weihnachtsmann in Quarantäne. mim

Zudem nähern wir uns an diesen immer dunkler werdenden Abenden einem krimirelevanten Gedenktag besonderer Art: Am 11. November vor 200 Jahren wurde Fjodor Michailowitsch Dostojewski geboren. Dessen Roman »Die Brüder Karamasow« rangiert ganz weit vorn in den Top 10 der Krimi-Literaturgeschichte. Wer ihn einmal gelesen hat, wird ihn als tiefenpsychologisches Exempel gesellschaftlicher Amoral nie mehr los. Und nebenbei auch nicht als Maßstab für Kriminalstorys aller Art. Viele von denen mögen spannender und gruseliger sein, aber wohl kaum eine ist grausamer und gültiger als »Die Brüder Karamasow«.

Leider fiel uns als kleine Hommage auf Normalzeit und Dostojewski nichts Besseres als das folgende klägliche Krimiklischee ein. Zumindest aber wurde es kein Mantel- und Degen-, sondern wenigstens ein Logikstück:

Kommissar Z. und Inspektor L. beobachten eine Zielperson in dunkler Nacht durchs Fenster eines erleuchteten Zimmers. »Da ist er«, flüstert Z., »und die beiden Jungs neben ihm am Tisch sind seine bemitleidenswerten Söhne.« - »Wie alt ist er eigentlich?«, wispert L., der zu Recht als ziemlich spleenig gilt. Kommissar Z., kein Tick weniger spleenig, haucht langatmig zurück: »Zusammen sind die drei genauso alt wie Sie, L., und wenn Sie deren Lebensalter richtig multiplizieren, bekommen Sie 2450 raus.« L.s graue Zellen rotieren, doch er muss schnell passen und raunt: »Geben Sie mir noch einen Tipp, Chef.« - »Unser Mann hier ist älter als unsere Sekretärin.« - »Alles klar, Chef«, nickt L., und schon hechten die beiden durchs, glücklicherweise offene, Fenster …

Frage: Wie alt ist die Sekretärin, wie alt sind die drei im Zimmer? (Hinweis: Alle Altersangaben ganze Zahlen.)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal