Das Geheimnis der Einstufungen

Die Entscheidungen rund um den Berliner Corona-Stufenplan für die Schulen müssen transparent gemacht werden

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Schauen wir mal, dann sehen wir schon: So ungefähr lässt sich die Art und Weise beschreiben, mit der Berlins ja nach wie vor amtierende Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) auf das aktuelle Infektionsgeschehen an den Schulen reagiert. Die Sieben-Tage-Inzidenz unter Grundschülerinnen und Grundschülern musste erst völlig irre Höchststände erklimmen, bevor sich Scheeres und ihre Verwaltung bemüßigt fühlten, die Anfang Oktober in unverantwortlicher Weise aufgehobene Maskenpflicht im Klassenzimmer wieder einzuführen.

Und auch wenn jetzt gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass die Schulen - selbstverständlich und großes Ehrenwort! - offen bleiben: Wenn der Schulalltag nicht schleunigst auf den ungeliebten Wechselunterricht umgestellt wird, könnte es recht bald zu Schulschließungen kommen. Die zuletzt wöchentliche Verdopplung der Infektionszahlen in den betroffenen Altersgruppen lässt jedenfalls aktuell kaum einen anderen Schluss zu. Dafür sitzen tagtäglich zu viele Schülerinnen und Schüler zu lange auf zu engem Raum zusammen.

Umso verwunderter reibt man sich die Augen angesichts der derzeitigen Einstufungen nach dem Corona-Stufenplan für die Schulen. Bei gerade einmal vier von mehr als 800 Berliner Schulen sehen die Gesundheitsämter und Schulaufsichten Handlungsbedarf und verordnen Wechselunterricht. Warum nur diese vier? Das bleibt das offenkundig streng gehütete Geheimnis der Ämter. Denn klare Kriterien, nach denen die Einstufung vorgenommen wird, werden nicht kommuniziert. Es heißt sogar, es gebe überhaupt keine festen Kriterien.

Um es klar zu sagen: Das geht so nicht! Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern haben ein Anrecht darauf zu erfahren, warum an ihren Schulen weitergehende Schutzmaßnahmen nicht vonnöten sein sollen. Bildungssenatorin Scheeres mag gedanklich bereits ihre Koffer gepackt haben. Aber noch ist das ihr Job.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal