Neustart voller Peinlichkeiten

Der Abgang von Sebastian Kurz macht den Weg für einen Neuaufstellung der ÖVP frei, doch die Korruptionsaffaire bleibt

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

So ein Neuanfang innerhalb eines Tages kann nicht ohne Vorbereitung gelingen: Nach dem Abgang von Österreichs Ex-Kanzler sowie ÖVP-Partei- und Fraktionsvorsitzendem Sebastian Kurz am Donnerstagmorgen sowie den anschließenden Rücktritten seiner Vertrauten in Kanzleramt und Finanzministerium präsentierte die Volkspartei binnen Stunden einen neuen Kanzler: Karl Nehammer.

Der Scherbenhaufen ist trotzdem groß, den der einst als Wunderkind stilisierte Kurz hinterlässt: nicht nur in seiner Partei, sondern in ganz Österreich. Bedingungslose Gefolgschaft forderte er von seiner Partei ein, die sich ihm für ein paar Wahlerfolge unterwarf. Doch die neoliberale Ein-Mann-Show von Kurz, immer durchorchestriert in Szene gesetzt, hielt nur solange, wie sich die im Größenwahn gesponnenen kriminellen Verwicklungen leugnen ließen. Korruptionsvorwürfe begleiten Kurz schon lange. Die Wähler*innen nahmen es ihm ab, wenn er so tat, als gingen ihn die Vorwürfe nichts an; seine Partei spielte das Spiel mit.

Es bleiben Ermittlungs- und Strafverfahren, nachgewiesene und wahrscheinliche Einflussnahmen auf Medien und Justiz, ein Berg an Peinlichkeiten: Die ÖVP versucht den Neustart, die engsten Kurz-Vertrauten müssen weichen. Doch damit sind auch die Probleme wieder da, die die Partei vor seinem Antritt hatte und die mit ihm als einzigem Verkaufsargument übertüncht wurden: Zerrissen zwischen Wirtschaftsliberalen, Christlich-Sozialen, Fundis sowie moderat Konservativen, gehen der Partei junge Wähler*innen aus, dazu wirbt die FPÖ um die gleiche Wählergruppe.

Auch wenn sich die Partei ein neues Sauberimage verpassen will – die Probleme, die Kurz hinterlässt, drohen sie mit in den Abgrund zu ziehen. Dass diese Partei es schafft, nach solch einer Reihe von Korruptionsskandalen an der Regierung zu bleiben, sagt viel über die Zustände der anderen Parteien in Österreich aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal