• Kultur
  • Impfkampagne #ZusammenGegenCorona

Bewegung von oben

150 Unternehmen werben für die Corona-Impfung

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

»Impfen. Ich liebe es«, »Es gibt immer was zu impfen«, »Freude am Impfen« - Ihrem mit Konsumbotschaften überfrachteten Gedächtnis kommen diese Signale bekannt vor? Ja, diese Impfaufrufe erinnern an klassische deutsche Werbeslogans: 150 Unternehmen und Marken haben diese Woche eine Kampagne gestartet, um Menschen zur Corona-Impfung zu motivieren. Für #ZusammenGegenCorona haben die beteiligten Firmen Logos und vor allem ihre Claims angepasst. Das Kreativitätslevel reicht vom minimalistischen »Wir Impfen« (Edeka), über absolute Ernsthaftigkeit (»Impfen rettet Leben«, AOK), Humorvolles (»Alles impfen oder was!«, Müller-Milch) bis hin zu in der PR-Branche leider weitverbreiteten Sprachunfällen (»Impf the Change«, C & A).

Geplant und umgesetzt hat das Ganze eine Berliner Werbeagentur, die auf ihrer Website bedeutungsschwer in feinstem PR-Englisch erklärt, dass sich innerhalb weniger Tage einige der weltweit größten Firmen »the movement« - also der Bewegung - angeschlossen hätten. Ja, da steht wirklich das Wort »Bewegung«. Im Kapitalismus des 21. Jahrhunderts erdreistet sich die Werbewelt, milliardenschwere Konzerne mit einem Begriff zu bezeichnen, der sonst für Initiativen aus der Bevölkerung steht, seien es die Antirassist*innen von Black Lives Matter, die Klimaaktivist*innen von Fridays for Future oder Deutsche Wohnen & Co enteignen.

Bei #ZusammenGegenCorona handelt es sich um keine Bewegung von unten. Das ist für sich genommen noch nicht dramatisch, weil es einer sinnvollen Sache dient. Impfen ist der zentrale Baustein für den Weg aus dieser Pandemie. Allerdings: Als Kämpfer*innen für eine bessere Welt taugen weder McDonald’s noch BMW oder Porsche. Allein die Übermacht aus 150 Unternehmen lässt vereinzelt in den sozialen Netzwerken kursierende Boykottaufrufe aberwitzig wirken. Harte Impfgegner*innen zeigen sich von der Kampagne unbeeindruckt - bei fast 57 Millionen vollständig geimpften Menschen in Deutschland dagegen wird es einige geben, die jetzt glauben: Geil, die Deutsche Bank gehört doch zu den Guten!

So eine Werbekampagne vernebelt allerdings, dass die beteiligten Unternehmen gesellschaftliches Engagement allenfalls simulieren. Vermutlich würde ein Prozent des Umsatzes all dieser Konzerne reichen, um nicht nur eine globale Impfkampagne zu finanzieren, sondern auch die schlimmsten sozialen Verwerfungen der Pandemie abzumildern. Aber das ist von einer Bewegung von oben eher nicht zu erwarten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal