Mit Fußtritten gegen einen Bergarbeiter

Erdoğan-Intimus als türkischer Handelsattaché in Frankfurt

  • Berfin Elvan
  • Lesedauer: 3 Min.

Nach übereinstimmenden Berichten diverser Medien wurde der ehemalige stellvertretende Stabschef des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, Yusuf Yerkel, zum Handelsattaché des türkischen Generalkonsulats in Frankfurt ernannt. Yerkels Foto prangte im Mai 2014 auf dem Deckblatt zahlreicher internationaler Zeitungen. Darauf ist zu sehen, wie er mit wutverzerrtem Gesicht auf einen am Boden liegenden Mann eintritt, der von der Gendarmerie festgehalten wird.

Damals hatte es eine Explosion im Bergwerk von Soma bei Izmir gegeben, bei der 301 Minenarbeiter starben. Angehörige versammelten sich am Ort des Geschehens und brachten ihre Wut zum Ausdruck, als ein Konvoi der Regierung, darunter auch der damalige Ministerpräsident Erdoğan, in Soma eintraf. Sie traten gegen die Autos, riefen »Mörder Erdoğan« und forderten seinen Rücktritt. Bergarbeiter Erdal Kocabıyık war einer von ihnen. An ihm ließ Yerkel seinen Frust ab - und wurde weltweit berühmt.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

In der Türkei reagierten Abgeordnete der Oppositionsparteien CHP und HDP auf Yerkels Versetzung nach Frankfurt. »Wohin auch immer du versetzt wirst und was auch immer deine Prämie sein wird, man wird sich für immer an dich mit diesem beschämenden Foto erinnern, Yusuf!«, schrieb der Abgeordnete Onursal Adıgüzel (CHP) auf Twitter.

Auch aus Frankfurt kommt erste Kritik. Die Jugendorganisation der Föderation Demokratischer Arbeitervereine DIDF veröffentlichte ein Statement unter dem Titel »Wir heißen den Feind der Werktätigen Yusuf Yerkel nicht willkommen«. Sie fordern eine unverzügliche Rücknahme der Versetzung, andernfalls würden sie Yerkels Gesicht unter allen Arbeiterorganisationen, Gewerkschaftern und Antifaschisten bekanntmachen.

Der Frankfurter SPD-Landtagsabgeordnete Turgut Yüksel erklärte in einer Pressemitteilung, es sei nicht hinzunehmen, dass jemand für die Handelsbeziehungen der Türkei im diplomatischen Dienst eingesetzt werde, der skrupellos auf einen Angehörigen des Grubenunglückes in Soma eingetreten hat. Yüksel hoffe, dass durch Yerkels Ernennung die gute Zusammenarbeit des Türkischen Generalkonsulats mit hessischen Behörden, Institutionen und Unternehmen keinen Schaden nehme.

Doch die Personalie Yerkel könnte mehr sein als eine bloße Beamtenversetzung. Wie die Internet-Zeitung »Diken« berichtete, hatte bereits Yerkels Vater gute Beziehungen zu Präsident Erdoğan, weshalb sein Sohn von besonderer Unterstützung profitierte. Auf seinem Instagram-Kanal teilte Yerkel Bilder, die ihn in vertraulichem Verhältnis mit dem Präsidenten zeigen, und der lässt sich selten eine Gelegenheit entgehen, gegen europäische Kritiker zu wettern, wenn es innenpolitisch gerade nicht so gut läuft.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal