Gegen die Vereinnahmung durch Rechts

Musiker Siegfried Fietz wird von Nazis vereinnahmt – und wehrt sich

  • Lena Fiedler
  • Lesedauer: 2 Min.
Der Musiker Siegfried Fietz möchte sich nicht damit abfinden, dass sein berühmtestes Lied von Nazis und Querdenken gesungen wird.
Der Musiker Siegfried Fietz möchte sich nicht damit abfinden, dass sein berühmtestes Lied von Nazis und Querdenken gesungen wird.

Was ist zu tun, wenn man als Musiker Beifall von Menschen erhält, mit denen man rein gar nichts zu tun haben möchte? »Ich möchte nicht, dass ihr meine Lieder singt«, heißt ein alter Song von Jan Delay. Das war noch lustig gemeint, heute geht es ernster zu. Der Liedermacher Siegfried Fietz wehrt sich dagegen, dass sein bekanntes Lied »Von guten Mächten wunderbar geborgen« auf Corona-Demos gespielt wird – von Leuten, die nicht davor zurückschrecken, sich Judensterne anzuheften, weil sie behaupten, sie würden verfolgt, weil sie eine Maske tragen sollen. Das gefällt dem evangelischen Kirchenmusiker aus Mittelhessen überhaupt nicht.

Sein Lied (über neun Millionen Abrufe auf Youtube) ist die Vertonung eines Gedichts des Theologen Dietrich Bonhoeffer, das der 1944 im KZ schrieb. Er war als Mitglied der Bekennenden Kirche Teil des bürgerlichen Widerstands gegen Hitler, wurde nach dem gescheiterten Attentat im Juli 1944 verhaftet und im April 1945 hingerichtet. In seinem Gedicht heißt es: »Gott ist bei uns am Abend und am Morgen / Und ganz gewiss an jedem neuen Tag. /Lass warm und hell die Kerzen heute flammen / die du in unsre Dunkelheit gebracht.« Es war der letzte Text, den Bonhoeffer schrieb.

Nazis, Querdenker und Impfgegner missbrauchen das Lied für ihre sogenannten Spaziergänge und Videos. Bonhoeffers Nachfahren haben es schwer, dagegen vorzugehen, denn der Text an sich ist frei nutzbar. Wer das Lied aber in Videos benutzt, macht sich angreifbar. Das ist die Möglichkeit für Fietz, aktiv zu werden. Der heute 75-Jährige veröffentliche das Lied 1970. Die Rechte der Melodie liegen bei ihm und seinem Verlag. Gemeinsam mit seinem Sohn sucht er nach seinem Lied im Netz und mahnt jeden ab, den er finden kann – mit Erfolg. Viele der Videos sind wieder verschwunden.

Fietz ist nicht der erste Musiker, der sich gegen die Vereinnahmung durch Rechts wehrt. 2014 erwirkte die Band Wir sind Helden beim Landgericht Erfurt eine einstweilige Verfügung gegen die Nutzung eines ihrer Lieder bei Wahlkampfveranstaltungen der NPD in Thüringen. Seine Fans kann man sich nicht aussuchen – oder eben doch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal