Werbung

Schöngeist Robert Habeck erschafft einen Sophismus

Der Fachkräftemangel und das »flexible Renteneintrittsfenster«

  • Martin Höfig
  • Lesedauer: 2 Min.

Nachdem sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in den vergangenen Tagen von den Vorstandschefs 17 großer Unternehmen anzuhören hatte, wie schlimm der Fachkräftemangel Deutschland in den nächsten Jahren schaden wird, hat er sich was überlegt: ein Renteneintrittsfenster. Dem »Handelsblatt« sagte er, er wolle eine Debatte ohne fixe Altersgrenze anstoßen. Nur stößt er mit seiner Worthülse vom Renteneintrittsfenster leider gar nichts an, denn das Angebot, freiwillig später in Rente zu gehen, gibt es bereits seit 2017 mit der sogenannten Flexi-Rente.

Dumm nur, dass der Großteil der arbeitenden Rentner und Rentnerinnen dieses Angebot einfach nicht annimmt und sich stattdessen in Minijobs betätigt – oder aufgrund einer Armutsrente betätigen muss. Habeck aber will nun insbesondere an die weiblichen und älteren Facharbeiter*innen ran, bei denen es »noch ungenutzte Potenziale« gebe, um »das Arbeitsvolumen zu erhöhen«. Doch sein Verweis auf den Fachkräftebedarf durch Digitalisierung und klimaneutrale Transformation wird nicht reichen, um diese Potenziale abzuschöpfen. Denn auch dieser Minister redet offenbar lieber den Konzernvorständen nach dem Mund, als diese erst mal zu verpflichten, bessere Arbeitsangebote zu schaffen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal