Werbung

Ex-Abgeordneter Müller bewirbt sich als Linke-Chef

Erst zwei Bewerbungen für die mögliche Doppelspitze in Brandenburg

Der frühere Bundestagsabgeordnete Norbert Müller (Linke) will sich beim Landesparteitag Anfang April um den Posten des Landesvorsitzenden in Brandenburg bewerben. Das hat er am vergangenen Donnerstag mit dem Vorstand seines Kreisverbands Potsdam besprochen und anschließend dem geschäftsführenden Landesvorstand mitgeteilt, bestätigte Müller dem »nd« am Samstag einen Hinweis aus Parteikreisen. Vor der Bundestagswahl 2021 hatte sich Müller um Platz eins auf der Landesliste seiner Partei in Brandenburg bemüht. Diesen Listenplatz hatte jedoch der ehemalige Finanzminister Christian Görke erhalten. Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag ist Norbert Müller jetzt dabei, sein Studium zu beenden. Er schreibt an seiner Abschlussarbeit. Noch wird der Landesverband Brandenburg durch Katharina Slanina und Anja Mayer geführt. Mayer hat aber angekündigt, aus der Doppelspitze auszuscheiden. Slanina möchte für eine zweite Amtszeit kandidieren. Die Bewerbung von Norbert Müller habe sie »zur Kenntnis genommen«, erklärte Slanina am Sonntag. »Weitere Bewerbungen liegen noch nicht vor.«
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal