Trump bis in alle Ewigkeit

Lilli Mehne über die Menschenfeindlichkeit der US-Republikaner

  • Lilli Mehne
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Vorwahlen der republikanischen Partei zeigen, dass Donald Trumps Ideologie sich weiter durchsetzt, auch nach seiner (hoffentlich einzigen) Präsidentschaft. Zuletzt wurde Kim Crockett, die die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl 2020 als »manipuliert« beschrieben hatte, als Minnesotas republikanische Kandidatin für die Wahl der Staatssekretär*in nominiert. 2020 hatte sie gefragt, ob Menschen mit Behinderung und Nicht-Englischsprechende überhaupt wählen können sollten. Und sie ist bei Weitem kein Einzelfall.

Wer sich also erhoffte, dass sich die Republikaner*innen nach der Wahlschlappe 2020 von Trumps extremem »Denken« entfernen würden, lag leider grundlegend falsch. Stattdessen freundet sich die Partei, die schon vor Trump weit rechts lag, immer offener mit Verschwörungsmythen und diversen Spielarten der Menschenverachtung an. Diese Entwicklung zeigt, was viele schon 2016 vermuteten, aber nicht wahrhaben wollten: Die extrem gefährlichen Tendenzen von Trumps Unterstützer*innen entwickelten sich nicht erst durch ihn – sie sind tief verwurzelt in ihrem Konservatismus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal