Schirdewan und Wissler kritisieren Wagenknecht-Rede

Parteichefs: Vorfall wäre zu vermeiden gewesen und dürfe sich »nicht wiederholen«

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Vorsitzenden der Linkspartei, Janine Wissler und Martin Schirdewan, haben die Rede von Sahra Wagenknecht zu Inflation und Energieversorgung am Donnerstag im Bundestag scharf kritisiert. »Sahra Wagenknecht zu diesem Tagesordnungspunkt sprechen zu lassen, obwohl sie nicht Mitglied eines Ausschusses ist, war eine Entscheidung des Fraktionsvorstandes, nicht der Parteivorsitzenden«, erklärten die beiden Politiker gegenüber »nd«. Die ehemalige Fraktionschefin hatte sich in ihrer Rede an die Bundesregierung gewandt und gesagt: »Das größte Problem ist Ihre grandiose Idee, einen beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen unseren wichtigsten Energielieferanten vom Zaun zu brechen.« Wagenknecht forderte einen Stopp der Wirtschaftssanktionen gegen Russland infolge des Ukraine-Krieges und die Wiederaufnahme von Verhandlungen zur Lieferung von russischer Energie nach Deutschland.

Diese Worte hatten zügig auch parteiinterne Kritik provoziert. So twitterte die Linke-Abgeordnete Kathrin Vogler: »Es gibt keinen ›Wirtschaftskrieg gegen Russland‹, sondern einen realen Angriffskrieg gegen die Ukraine, in dem Energie zur Waffe geworden ist. Putin hat ein Gasembargo gegen Deutschland verhängt, nicht umgekehrt.« Noch deutlicher wurde der ehemalige Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler. Er verglich die Linksfraktion mit einem »arroganten feudalen Hofschranzenstaat«.

»Abgeordnete, die für die Fraktion reden, müssen aus unserer Sicht die beschlossenen Positionen der Linken vertreten«, erklärten Schirdewan und Wissler nun. Wenn Wagenknecht das nicht guten Gewissens tun könne, dann sollte jemand anderes reden. »Deshalb fanden wir diese Redezuteilung falsch und haben das als Parteivorstand auch deutlich gemacht«, so die Parteichefs. Und weiter: »Wie zu erwarten war, entspricht die Rede in Teilen nicht unseren beschlossenen Positionen und sorgt verständlicherweise für Unmut innerhalb der Partei und in unserem Umfeld.« Schirdewan und Wissler meinten abschließend: Ein solcher Vorgang wäre zu vermeiden gewesen und dürfe sich »nicht wiederholen«. ckl

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal