- ndPodcast
- Midterms
Horizont USA - Folge 4: Dunkles Geld - Große Lüge
Welche Rolle spielt Geld im US-Wahlkampf? / Außerdem geht es um Rechte im Südwesten und Verschwörungserzählungen in New Mexico und Arizona
Im vierten Podcast gehen Max Böhnel und Johannes Streeck vor Ort im Nordosten und im Südwesten der USA - tausende von Kilometern voneinander entfernt - zwei wichtigen Fragen nach, die das riesige Land im Griff haben: »dark money« und »the big lie«. Max hat etwas zu erzählen über die weltweit korrupteste bürgerliche Demokratie, und gibt Auskunft darüber, wie Wahlen in den USA nicht nur mit Stimmen, sondern auch mit MONEY gewonnen werden. Johannes ist wie auch in den vergangenen Wochen schon unterwegs im Südwesten des Landes, in New Mexico und Arizona, und berichtet darüber, wie Trumps Lüge von der »gestohlenen Wahl« dort politikfähig ist und mehrheitsfähig zu werden droht.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.