Mythos Mitte

Robert D. Meyer zieht Schlüsse aus der neuen Autoritarismus-Studie der Universität Leipzig

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

An dieser Stelle wäre es leicht, die Ergebnisse der aktuellen Autoritarismus-Studie zu nutzen, um über den mit Wut und Hass erfüllten Osten herzuziehen. Die Befragung gibt genug Anlass zu Frust und Resignation. Doch einerseits ist die Zustimmung zu Ressentiments gegen Migrant*innen und andere Minderheiten auch im Westen trotz messbaren Rückgangs weiter so groß, dass hier ebenso Handlungsbedarf besteht. Andererseits verbieten sich 32 Jahre nach der Wiedervereinigung Pauschalurteile über »den Osten« – zu unterschiedlich sind die regionalen Gegebenheiten, ökonomisch wie auch hinsichtlich einer politisch engagierten Zivilgesellschaft. Während in Leipzig Aufmärsche der extremen Rechten regelmäßig an Blockaden scheitern, ist es im Vogtland, der Oberlausitz und anderen ländlichen Regionen schon ein Erfolg, wenn Protest gegen den völkischen Montagsaufmarsch überhaupt sichtbar wird.

Und so wenig »der Osten« das Problem ist, so wenig gibt es die eine Antwort darauf, wie sich autoritäre Einstellungen zurückdrängen lassen. Wer hier einfache Lösungen propagiert, macht es sich genauso einfach wie die extreme Rechte mit ihren vermeintlich einfachen Rezepten gegen die multiplen Krisen unserer Zeit. Ein Anfang wäre getan, wenn keine demokratische Partei dem mehr nacheiferte. Gerade die Union tut sich damit jedoch immer schwerer, in den ostdeutschen Verbänden hat dies eine geradezu gefährliche Tradition.

Helfen würde es aber ebenso, endlich die Erkenntnis aus der Forschung zu akzeptieren, dass Ressentiments nichts sind, was nur vom rechten Rand in die Gesellschaft einsickert. Die AfD befeuert menschenfeindliche Ansichten, kanalisiert am Ende aber vor allem Einstellungen, die tief verwurzelt sind. Die Erzählung von der guten Mitte ist ein Mythos.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal